Das Ende des Westens
UA
15.11.2025, Oldenburg, Oldenburgisches Staatstheater
Lucy (4,6 Milliarden Jahre)
DSE
15.11.2025, Saarbrücken, Saarländisches Staatstheater
Der Videobeweis
15.11.2025, Wuppertal, TalTonTheater
Im weißen Rössl / BJV
15.11.2025, Ulm, Theater
Der Zauber von Oz
20.11.2025, Erlangen, das theater erlangen
Ganze Tage, ganze Nächte
20.11.2025, München, Bayerische Theaterakademie
Der Zauber von Oz
21.11.2025, Lüneburg, Theater
Nils Holgersson
21.11.2025, Bremerhaven, Stadttheater
Alle aktuellen Premieren
Archiv
![]() | Werner, Lars | |
| © Thu Hoài Trần | ||
Lars Werner (*1988 in Dresden) studierte Medienkunst in Leipzig und London sowie Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Von 2009 bis 2012 co-leitete er die Kunsträume Goldener Buergersteig und nullunendlich in Leipzig. 2017 gründete Lars Werner das Berliner Ringtheater und war bis 2023 Teil der kollektiven Leitung.
Für sein Stück "Weißer Raum", welches das Erstarken rechter Bewegungen thematisiert, erhielt er 2018 den Kleist-Förderpreis für neue Dramatik und 2019 das Alfred-Döblin-Stipendium der Berliner Akademie der Künste.
2023 erschien sein Debütroman "Zwischen den Dörfern auf hundert" im Albino Verlag.
Sein Stück "Die ersten hundert Tage" über eine rechtsradikale Regierung in Deutschland war 2024 für den Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts nominiert.
Für sein Hörspiel "Das normale Haus" über russische Trollfarmen wurde er 2024 mit dem max15-Hörspielpreis von Deutschlandfunk Kultur in Kooperation mit ARD, ORF und SRF ausgezeichnet.
Seine Theaterstücke wurden u. a. am Theater Münster, Staatstheater Braunschweig und bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen gezeigt; seine Hörspiele liefen u. a. bei Deutschlandfunk Kultur, SWR und RBB.
Lars Werner lebt in Berlin.
mind. 2 Darsteller:innen
UA: 15.11.2025, Oldenburgisches Staatstheater Oldenburg
UA: 15.11.2025, Oldenburgisches Staatstheater
Der Arbeitstag beginnt für Sascha wie jeder andere: Kaffee zu Hause, Fahrt ins Büro, Arbeit am Rechner. Doch heute ist sie unkonzentrierter als sonst. Liegt das an der neuen Kollegin, die Kontakt zu ihr sucht? Oder an dem Fauxpas, der ihr im Meeting unterlaufen ist? Es wird jedenfalls zum ernsten Problem, denn Sascha arbeitet in einer russischen Trollfabrik. Oder wie es ihr Arbeitgeber formulieren würde: Sie schreibt als Autorin an der großen Hitserie unserer Zeit - "Das Ende des Westens".
Auf Grundlage umfassender Recherchen hat Lars Werner ein erzählendes Bühnenstück über Struktur und Vorgeschichte heutiger Desinformation geschrieben. Im spielerischen Umgang mit realem und fiktionalem Material werden aktuelle Fragen von Authentizität und Narration verhandelt. In Schlaglichtern auf historische Schlüsselszenen – eine ehemalige US-Außenministerin und der Produzent von "Das Ende des Westens" in seiner Zeit als KGB-Offizier in Dresden tauchen auf – findet das Stück die Keimzelle der polarisierten Gesellschaft in den Nachwehen des Kalten Krieges.
Nachrichten zu diesem Stück anzeigen
Premieren zu diesem Stück
15.11.2025, Oldenburg, Oldenburgisches Staatstheater