27.04.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Das brandneue Testament
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
 

Lund, Peter
Der vielseitige Künstler Peter Lund wurde 1965 in Flensburg geboren. Parallel zu seinem Architekturstudium in Berlin widmete er sich mit gleicher...


Zaufke, Thomas
Thomas Zaufke zählt zu den erfolgreichsten Komponisten im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit dem Autor Peter Lund schrieb er u. a. die Musicals...


Fesler, Mario
Mario Fesler liebt die Abwechslung. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Odenwald lebt er heute in Berlin. Er ist Literaturwissenschaftler, Kundenbetreuer,...


 

Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer

Musical
nach dem gleichnamigen Roman von Mario Fesler
Musik von Thomas Zaufke
Text von Peter Lund
3D, 2H
Orchesterbesetzung: Playback
UA: 12.10.2023, Theater der Jugend Wien

Das Leben macht es der dreizehnjährigen Lizzy nicht leicht: ein Körper, der tut, was er will, Eltern, die nichts kapieren, und Klassenkameraden, die abfällig auf sie und ihre beste Freundin Kristine herabgucken. Da macht das anstehende Schulfest die Laune nicht besser – denn da darf sie garantiert eh wieder nur die Gläser spülen. Als sie diesen Gedanken im falschen Moment laut ausspricht, hat sie plötzlich ihre eigene Projektgruppe mit allen Außenseitern der Unterstufe an den Hacken. Doch schon bald stellt sie fest: Wenn so ein "Klub der Verlierer" erst mal in Fahrt kommt, ist die Niederlage nicht so vorprogrammiert, wie alle denken …

In der Musicalfassung des gleichnamigen Romans, für den Mario Fesler 2017 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde, thematisieren Thomas Zaufke und Peter Lund ebenso amüsant wie schonungslos die Untiefen des Erwachsenwerdens, sowie die Grausamkeit von Mobbing und tauchen zeitgleich in eine der großen Fragen des Lebens ein: Wo gehöre ich hin? Wie finde ich meinen Platz in der Gesellschaft?

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen