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Lagarce, Jean-Luc |
Geboren 1957 in der Region Haute-Saône. Nach dem Abitur beginnt er an der Universität von Besançon mit dem Studium der Philosophie. Parallel zu seinem Universitätsstudium ist er Schauspielschüler am Conservatoire National de Région. Mit Kollegen des Konservatoriums gründet er die Amateurtheatergruppe Théâtre de la Roulotte, benannt nach der ersten Truppe von Jean Vilar. Er beginnt zu inszenieren und eigene Stücke zu schreiben.
1980 schließt er das Philosophiestudium ab. Titel seiner Magisterarbeit: "Theater und Macht in der westlichen Welt". Eine begonnene Doktorarbeit über de Sade schließt er nicht ab, weil er sich dem Schreiben und seiner Theatertruppe widmet, die inzwischen professionell arbeitet.
Zwischen 1991 und 1993 schreibt Jean-Luc Lagarce nicht, nachdem sein Text "Juste la fin du monde" (Einfach das Ende der Welt) großes Unverständnis hervorgerufen hat. Diesen Text, den er während eines Arbeitsaufenthaltes in Berlin verfasst hat, übernimmt er 1995 praktisch in Gänze im dritten Teil seines letzten Textes, "Le pays lointain" (Das ferne Land). Zwei Wochen nach der Fertigstellung dieses Textes stirbt Jean-Luc Lagarce im Alter von 38 Jahren an Aids.
Jean-Luc Lagarce hat sein Leben dem Theater und der zeitgenössischen Dramatik gewidmet. Mit seiner Theatertruppe gründete er den Verlag Les Solitaires Intempestifs, um andere junge Autoren zu fördern. Der Name des Verlages ist Peter Handkes "Über die Dörfer" entlehnt: "Spielt also nicht zur Unzeit die einsamen Menschen (...)".
Schwer krank begleitete Jean-Luc Lagarce noch seine Produktionen auf Tournee. Am Vorabend seines Todes probte er "Lulu".
(Histoire d´amour (derniers chapitres))
Deutsch von Uli Menke
1D, 2H
UA: April 1991, Espace Planoise Besançon
DSE: 10.03.2000, Theater zum westlichen Stadthirschen Berlin
UA: Februar 1992, Théâtre de la Cité Internationale, Paris
Eine ganz banale Liebesgeschichte. Zwei Männer und eine Frau treffen sich. Ihre gemeinsame Geschichte ist lange vorbei, aber einer von ihnen hat sie nie aufgegeben. Er hat ein Buch daraus gemacht. So haben sie die Möglichkeit, sich als Figuren eines Textes zu entdecken.
Sie versuchen sich an der Rekonstruktion ihrer einstmaligen Beziehung, sie spielen mit ihrer Erinnerung, verstecken sich davor, bis
sie am Ende den Autor selbst aus seiner eigenen Geschichte vertreiben.
Ein Stück über das Erinnern und über das Erzählen. Und darüber, dass es nie nur eine erinnerte Geschichte gibt, sondern viele Möglichkeiten, diese Erinnerung mitzuteilen.