Neu: Charivari 2025/26
Unser neues Verlagsprogramm für die Spielzeit 2025/26 können Sie ab sofort...
UA: "Wir Perser" von Ivana Sokola am Deutschen Theater Göttingen
Am 25.10. ist die Uraufführung von Wir Perser von Ivana Sokola am Deutschen...
UA: "Spiel des Schwebens" von Anja Hilling am Schauspiel Frankfurt
Am 10.10. war die Uraufführung von Anja Hillings Spiel des Schwebens am...
UA: "Das Jahr ohne Sommer" von Anna Gschnitzer am Stadttheater Ingolstadt
Das Jahr ohne Sommer von Anna Gschnitzer wird am 11.10. am Stadttheater...
UA: "herzkopfüber" von Simone Saftig am Stadttheater Gießen
Am 11.10. wird herzkopfüber von Simone Saftig am Stadttheater Gießen...
"Vermisst" am Theater für Niedersachsen
Das Musical Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie? von Paul Graham...
DSE: "Silent Sky" von Lauren Gunderson am Theater Pforzheim
Am 9.10. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Silent Sky von Lauren...
DSE: "The Boys are kissing" am Wiener Volkstheater
Am 25. September war die deutschsprachige Erstaufführung von Zak Zarafshans...
UA: "Und dann noch..." am Theater Münster
Am 2.10. wird Lucia Zamolos Und dann noch ... Wie Stress weniger stresst –...
UA: "ich sehe was / was du nicht siehst" von Sergej Gößner
Am 28. September wurde ich sehe was / was du nicht siehst von Sergej Gößner...
Simone Saftig und Marcus Peter Tesch bei den ATT Ateliers
Simone Saftig und Marcus Peter Tesch sind Teilnehmer:innen der Ateliers des...
SEA: "Die Legende von Sleepy Hollow" von Philipp Löhle
Am 27.9. ist die schweizerische Erstaufführung von Philipp Löhles Die Legende...
UA: "Das Lexikon für alles Mögliche" von Milan Gather am Staatstheater Mainz
Am 26.9. wird Das Lexikon für alles Mögliche von Milan Gather am...
DSE: "Der Videobeweis" von Sébastien Thiéry in Hamburg
Am 26.9. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Sébastien Thiérys Der...
UA: "Stück aus Holz" von Felicia Zeller am Staatstheater Kassel
Am 20.9. wird Stück aus Holz von Felicia Zeller am Staatstheater Kassel in...
Nominiert für den Deutschen Musical Theater Preis 2025
Wir freuen uns sehr über die Nominierungen für den Deutschen Musical Theater...
Nominiert für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2025
Nominiert für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2025 sind die Produktion...
![]() | Dürrenmatt, Friedrich |
Friedrich Dürrenmatt zählt mit seinen nahezu 30 Stücken zu den bedeutendsten Schweizer
Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Vor allem in den 50er und 60er Jahren
feierte er mit Stücken wie Der Besuch der alten Dame oder Die Physiker
Triumphe. Daneben entstanden zahlreiche theatertheoretische Schriften
und ein beachtliches erzählerisches, häufig in Justiz- und
Kriminalmilieu angesiedeltes Werk.
Der als Sohn eines protestantischen Pfarrers 1921 in
Konolfingen bei Bern geborene Dürrenmatt studierte zunächst
Germanistik, Philosophie und Naturwissenschaften und wollte Maler
werden ehe er sich 1945 endgültig dem Schreiben zuwandte. Interesse für
aktuelle gesellschaftspolitische Fragen wie die
Wirtschaftswundermentalität oder das atomare Wettrüsten prägte sein
Werk trotz mythologischer und historischer Stoffe bis ins hohe Alter,
wobei ihn seine pessimistische Weltsicht an der Veränderbarkeit der
Verhältnisse eher zweifeln ließ. So bleibt seines Erachtens nach nur
die Komödie mit all ihren Zufälligkeiten und Verzerrungen die einzig
vertretbare Form der Darstellung einer undurchschaubaren Welt, in der
das Individuum seine Machtlosigkeit erlebt.
Nachdem zwischen 1952 und 1962 seine wichtigsten Dramen
entstanden waren, war Dürrenmatt danach als Regisseur und
Direktionsmitglied am Basler Theater (1967 – '69) und als Berater des
Zürcher Schauspielhauses (1970 – '72) tätig und bearbeitete Stücke u.a.
von Shakespeare, Lessing, Büchner und Strindberg.
Ende der 80er Jahre zog sich Dürrenmatt nach heftiger kulturpolitischer Polemik vom Theater zurück.
Wenige Jahre später starb er am 14. Dezember 1990 in Neuenburg.
6D, 5H, mit Mehrfachbesetzung
Großes Ensemble (Mehrfachbesetzungen möglich)
Hinweis: Dieses Theaterstück ist im Buchhandel erschienen (Verlag: Diogenes). Sie können es dort bzw. als eBook erwerben.
Das Grundmotiv, die Geschichte von "des Esels Schatten" ist seit der Antike bekannt, Dürrenmatts Hörspiel entstand in Anlehnung an das vierte Buch von Wielands satirischem Werk "Die Abderiten", in welchem Wieland die Einfalt seiner kleinstädtischen Zeitgenossen aufs Korn nimmt.
Zahnarzt Struthion aus Abdera wird zu einer Behandlung ins drei Tage entfernte Gerania gerufen, für die Reise mietet er sich frühmorgens auf dem Markt einen Esel. Anthrax, der Besitzer des Tieres, geht hinter ihm her. Als sie in die unerträgliche Mittagshitze kommen, beschließt Struthion, sich eine Weile in des Esels Schatten auszuruhen. Doch Anthrax fordert dafür Taxe, denn der Zahnarzt habe wohl den Esel gemietet, aber nicht seinen Schatten. Da sich jeder der beiden im Recht wähnt, geht es zurück in die Stadt vor den Stadtrichter Philippides. Auch vor dem Richter will keiner ein Zugeständnis machen, es muss zur offiziellen Verhandlung kommen. Der Esel wird, als Streitmasse, bis dahin einbehalten. Den beiden Parteien stehen rasch Advokaten mit Rat und Geldforderung zur Seite, es gilt, für jede Partei, genügend Bürger hinter sich zu bringen.
Während das Plädoyer für Struthion darauf lautet, ebenso wenig wie der Schatten eines Berges sei der Schatten eines Esels zu vermieten, so lautet dasjenige für Anthrax genau anders: Wenn in dieser Stadt nicht einmal eines Esels Schatten vermietbar sei, falle "die ganze Privatwirtschaft, in ihren Wurzeln untergraben, in sich zusammen." Einigung wird nicht erzielt, beide Seiten prangern sich gegenseitig an und alles endet in Prügel. Als die Stadt in Flammen aufgeht, galoppiert der Esel, der sich befreien konnte, durch die Ruinen, und alle ihm nach. Denn wer, wenn nicht der Esel, trägt die Schuld an diesem Untergang?
Das Gericht als eine Urform des Theaters faszinierte Dürrenmatt schon früh und nachhaltig: Der Dualismus zweier opponierender Lager, die Verhandlung des Einzelnen zwischen Anklage und Verteidigung. Mit dem Kalten Krieg teilte sich die Welt in zwei sich gegenüberstehende Gesellschaftssysteme, Der Prozess um des Esels Schatten kann als erste komödiantische Beschäftigung Dürrenmatts mit dem einsetzenden Kalten Krieg gelesen werden.