Der Abschiedsbrief
03.10.2024, Karlsruhe, Kammertheater
Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater
Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater
Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater
Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend
Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater
Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen
Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater
Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater
Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater
Löhle, Philipp |
Geboren 1978 in Ravensburg. Studium der Geschichte, Theater- und Medienwissenschaft und deutschen Literatur in Erlangen und Rom. Erste Theaterstücke entstanden noch während des Studiums. Außerdem journalistische und filmische Arbeiten (Kurzfilme, Dokumentarfilme, Praktika). Für sein Stück Genannt Gospodin wurde der Autor mit dem Förderpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie ausgezeichnet. 2007 gewann Philipp Löhle den Werkauftrag des Theatertreffen-Stückemarktes, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung. Lilly Link oder Schwere Zeiten für die Rev... wurde 2008 mit dem Jurypreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet. Er war mehrfach für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert: 2008 für Genannt Gospodin, 2012 für Das Ding, das mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde, und 2014 für Du (Normen). Philipp Löhle war Hausautor am Maxim Gorki Theater in Berlin, am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Mainz. Seit der Spielzeit 2019/20 ist er Hausautor am Staatstheater Nürnberg.
1D, 7H
UA: 19.01.2013, Staatstheater Mainz
"Es gibt nur zwei Zustände. Diese beiden Zustände sind: Der Zustand AN. Und der Zustand AUS", heißt es zu Beginn des mit "Subtraktion" überschriebenem ersten Teils von Nullen und Einsen. Wenn das mal so einfach wäre. Im Laufe des zweiten Teils ("Addition") werden die Gewissheiten im Leben der Protagonisten nachhaltig aufgelöst, und spätestens im dritten Teil ("Multiplikation") schwirrt auch dem Zuschauer auf angenehm verstörende Weise der Kopf. Zum heimlichen Hauptinitiator des Verwirrspiels wird unversehens Moritz Krehmer, dem seine Kollegin Klara beim erfolglosen Date bescheinigt, dass er "ein schrecklich langweiliger, kleinkarierter Mensch" sei. Selbst wenn er mit verrückten Aktionen (ohne Socken ins Büro gehen!) auffallen will, wird er von allen übersehen. Erst als er seine Arbeit in einem Unternehmen, das Daten "von allem" sammelt und analysiert, etwas (nach)lässig erfüllt, wird eine geheimnisvolle Organisation auf ihn aufmerksam, die hinter seinem Leichtsinn einen wohlgeplanten Sabotageakt vermutet und ihn ausschalten will. Doch da hat es bereits diesen Autocrash gegeben, der den Algorithmus der Welt neu programmiert. Plötzlich beginnt Moritz wirklich zu verschwinden – oder vervielfältigt er sich eher?
Löhle schickt seine Figuren auf die Suche nach der Formel, die vielleicht alles zum Besseren wendet. Doch woraus sollte sie bestehen? Aus der großen Liebe, die sich Klara wünscht, dem Aufbruch in ein neues Selbst, nach dem sich Jonas immer gesehnt hat, der Illusion von Beständigkeit, von der sich Jule längst verabschiedet hat? Nullen und Einsen fragt nach der Berechenbarkeit unserer Existenz und zeigt eindrücklich, dass man dabei mit allzu einfachen Rechenarten nicht sehr weit kommt.