Aktuelle Nachrichten

UA: "Anfang und Ende des Anthropozäns"
Am 19. November war die Uraufführung von Philipp Löhles neuem Stück Anfang...

Ausgezeichnet: NESTROY 2021 für "Krasnojarsk" und "Einfach das Ende der Welt"
Bei der Verleihung der NESTROY-Theaterpreise 2021 wurden u. a. die DSE von...

Neu: "Schlafmodus" von Beatrix Rinke
Um nichts Geringeres als den "Weltschlaf" geht es in dem Debütstück von...

UA: "Siri und die Eismeerpiraten" am LTT
Am 4. Dezember feiert Siri und die Eismeerpiraten von Frida Nilsson seine...

Neu: Charivari 2021
Charivari 2021: Unser aktuelles Verlagsprogramm für die Spielzeit 2021/22...

Ausgezeichnet: BR-Operettenfrosch 21/22 für "Clivia" von Nico Dostal an der Oper Graz
Die Neuproduktion von Nico Dostals Operette Clivia der Oper Graz wurde mit...

Martina Clavadetscher gewinnt Schweizer Buchpreis
Für ihren Roman Die Erfindung des Ungehorsams wurde Martina Clavadetscher am...

Neufassung: "Mack und Mabel" von Jerry Herman
Aus der Feder des La Cage Aux Folles-Komponisten Jerry Herman stammt der...

ÖE: "Ich, Ikarus" von Oliver Schmaering am Burgtheater, Wien
Am 14. November feiert Ich, Ikarus von Oliver Schmaering seine...

UA: "Anfang und Ende des Anthropozäns" von Philipp Löhle
Am 19. November ist die Uraufführung von Philipp Löhles Stück Anfang und Ende...

DSE: "Noch einen Augenblick" von Fabrice Roger-Lacan am Renaissance-Theater Berlin
Am 26. November findet die deutschsprachige Erstaufführung von Noch einen...

Neue Stoffrechte: "Eine runde Sache" von Tomer Gardi
Zwei Künstler aus zwei unterschiedlichen Jahrhunderten reisen durch...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

"Hedwig and the Angry Inch" am Broadway und in Berlin
30.04.2014
"The Best Rock Musical ever" titelt die Rolling Stone begeistert, die New York Times zieht euphorisch mit: "Neil Patrick Harris joins an elite club of...

Neu bei FBE: Ursula Scheidle
28.04.2014
Ursula Scheidles Texte sind minutiöse Beobachtungen zwischen der Stagnation des Alltags und dem Aufbruch ins Unbekannte. Die Klangfarben ihrer Texte...

"Kannst du pfeifen, Johanna?" an der Jungen Oper Hannover
28.04.2014
Am 14. Mai, zur Premiere von Gordon Kampes und Dorothea Hartmanns Adaption des Ulf-Stark-Kinderbuchs Kannst du pfeifen, Johanna?, ziehen Groß und Klein,...

Neu bei FBE: "Flammen" von Stephen Dolginoff
28.04.2014
Meredith und Edmond waren ein glückliches Paar. Sie wollten sogar heiraten. Dann verbrannte Edmond in seinem Büro. Und mit ihm wurden nicht nur die Träume...

"Love Bite" am Theater Lüneburg
28.04.2014
Am Theater Lüneburg wird ab dem 10. Mai klar: Romantik und Friede, Freude, Eierkuchen waren gestern. Jetzt gibt es mit Wolfgang Böhmers und Peter Lunds Love...

Zum Wiederentdecken: "Die sieben Tage des Simon Labrosse" von Carole Fréchette
27.04.2014
"Ich heiße Simon Labrosse. Zurzeit bin ich stellungslos. Das wird jedoch nicht von Dauer sein. Ich arbeite mit aller Kraft daran, wieder auf den Damm zu...

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg ..." am Theater am Kurfürstendamm
25.04.2014
"Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die ich besser kann als die meisten anderen. Ich kann Schnaps aus Ziegenmilch herstellen und eine Atombombe...

UA: "Der Hund des alten Mannes" von Oliver Kluck am Theater Rampe in Stuttgart
24.04.2014
Oliver Kluck hat für das Theater Rampe in Stuttgart einen neuen Text geschrieben, Der Hund des alten Mannes, der am 8. Mai dort seine Uraufführung in der...

DSE "Träume werden Wirklichkeit" von Christian Lollike am Staatsschauspiel Dresden
24.04.2014
Nachdem Christian Lollikes Stück Das normale Leben oder Körper und Kampfplatz einen Überraschungserfolg am Staatsschauspiel Dresden erzielte, wird nun auch...