www.felix-bloch-erben.de

Edel sei der Mensch

von Karl Wittlinger
Acht Satiren von Karl Wittlinger



Wachstation
1D, 2H
Herr Stumm hat versucht, sich mit Tabletten das Leben zu nehmen. Wird es Nachtschwester Griseldis gelingen, ihm neuen Lebensmut zu geben?

Bewährungshilfe
1D, 2H
Frau Ehrenfried betreut Strafgefangene - und resozialisiert sie nach der Entlassung. Niemand ahnt von den Versuchungen, denen sie selbst ausgesetzt ist.

Das letzte Souper
1D, 2H
Der betagte Konsul hat eine viel zu junge Frau geheiratet. Zu spät erkennt er seinen Irrtum. Ob es ihm gelingt, ihn zu revidieren?

Elternsprechstunde
2D, 2H
Ein Schlag, der viele von uns irgendwann trifft: Ein Kind hat schlechte Noten - das Abitur ist in Frage gestellt. Eltern und Lehrer tun wirklich alles, um die Katastrophe abzuwenden!

Hemmschwelle Null
1D, 1H
Es wird immer wieder behauptet, ein Hypnotiseur könne seine Patienten missbrauchen: ihn, unter Hypnose, etwa zu kriminellen Handlungen anstiften. Das ist natürlich blanker Unsinn...

Kikeriki
2D, 2H
Glücklich, wer - wie man so sagt - in seiner Arbeit aufgeht! Aber Vorsicht vor völliger Identifikation: Sie kann in der Tragödie enden!

Die Beichte
2D, 1H
Der neue Pfarrer und sein erstes Beichtkind: Was er hören muss, sollte ihn eigentlich erschrecken - aber er nimmt es nicht so schwer. Denn in Wirklichkeit...

Babsilein
1D, 2H
Der ewige Erziehungskonflikt fängt damit an: Was ist besser fürs Baby: Bauch- oder Rückenlage, Strenge oder Zärtlichkeit? Opa ist altmodisch: für Rückenlage und Strenge. Und er hat Erfolg.