www.felix-bloch-erben.de

Die wundersame Schustersfrau

(La zapatera prodigiosa)
von Federico García Lorca
Eine tolle Volkskomödie in zwei Akten

Deutsch von Enrique Beck
10D, 7H, Nebendarsteller

Ein alter Schuster hat eine junge, temperamentvolle und streitlustige Frau geheiratet, und nun sind beide unglücklich. Sie, weil es mit seiner Männlichkeit nicht weit her ist, er, weil sein Haus zum Gespött der Leute geworden ist.

Als eines Tages wieder der Streit regiert, macht sich der Mann heimlich aus dem Staub. Die Schustersfrau eröffnet in der Werkstatt eine Schenke, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Von zahlreichen Verehrern umlagert, hält sie jedoch ihrem Davongelaufenen die Treue, was aber nicht verhindert, dass die eifersüchtigen Nachbarinnen über sie herziehen.

Als der Schuster als Spielmann verkleidet zurückkehrt und sich von der Standhaftigkeit seiner Frau überzeugt, bekämpfen sich die feurigen Freier bereits bis aufs Messer. Während das Dorf Schimpflieder auf die Schustersfrau singt, versöhnt sich das Paar und sieht allen Turbulenzen mit neuer Zuversicht entgegen.