Schauspiel: Ankommen – Erzählungen aus der Mitte der Gesellschaft
Was heißt es, in einem Land anzukommen, das einem immer wieder suggeriert,...
Junges Theater: Demokratie & Widerstand
In den Stücken und Stoffen von Sergej Gößner, Clara Leinemann, Valerie Wyatt...
"La Cage aux Folles": Premiere am Gärtnerplatztheater in München
"I am what I am!" La Cage aux Folles von Jerry Herman und Harvey Fierstein...
"Wie werde ich reich und glücklich?": Premiere am Theater Münster
Am 22. Februar hat Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky...
"Vatermal" von Necati Öziri - Premiere in Köln
Am 7. Februar hatte die Adaption von Necati Öziris Roman "Vatermal" am...
UA: Philipp Löhles "Das deutsche Haus"
Am 25. Januar war die Uraufführung von Phillip Löhles neuem Stück Das...
"Stück der Stunde": UA von Arad Dabiris "DRUCK!"
Am 23. Januar wurde DRUCK! von Arad Dabiri am Nationaltheater Mannheim in der...
Neu bei FBE: Simone Saftig
Herzlich willkommen, Simone Saftig!
Am 26. Januar wird das Debütstück von...
Berliner Theatertreffen: "Unser Deutschlandmärchen" von Dinçer Güçyeter
Unser Deutschlandmärchen von Dinçer Güçyeter ist in der Inszenierung von...
Familienkonflikte im Musiktheater: Eine Auswahl
Wolfgang Böhmer, Peter Lund
Frankensteins Braut
Es ist gewiss: Maria hat...
Schauspiel: Familiendramen
Lars Werner
Gewalt erben
Warum kehren spezifische Formen von Gewalt über...
Vielfältige Familienmodelle im Jungen Theater: Eine Auswahl
Sofia Fredén
Sag es keinem
Es ist gar nicht so leicht, sich erwachsen zu...
UA: Necati Öziris "Vatermal" am Maxim Gorki Theater
Am 21. Dezember war die Uraufführung von Necati Öziris Vatermal am Maxim...
Kiepenheuer und Felix Bloch Erben beginnen Kooperation
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer...
Bischoff, Jherek
Jherek Bischoff ist ein amerikanischer Komponist, der von der New York Times als "Wunderkind", von SPIN als "visionär" und von NPR als "eine gewaltige Kraft...
Berger, Martin G.
Martin G. Bergers Arbeit als Regisseur, Autor und Übersetzer führte ihn in den gesamten deutschsprachigen Raum, u.a. ans Theater Basel, die Staatsoper...
Mutschler, Martin
Martin Mutschler ist Regisseur und Dramaturg. Er studierte Musiktheaterregie an der HfMT Hamburg, inszenierte u. a. in Riga und Köln und war Dramaturg an der...
Musical nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ödön von Horváth
Musik von Jherek Bischoff
Liedtexte von Martin G. Berger
Dialoge von Martin G. Berger und Martin Mutschler
3D, 5H, 1 Dragperson, Ensemble, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, II (A.Fl), Ob (E.Hrn), Klar in Bb (B.Klar), Fg I, Fg II (K.Fg), Hr in F I, II, III, Trp in Bb, Pos, B.Pos, Perc, Hrf, Kl (Electronics), Akk.Git, Vl I, II, Vla, Vlc, Kb
UA: 08.12.2023, Niedersächsische Staatstheater Hannover
'Nachts sind alle Katzen grau und alle Menschen bunt‘, sagt Juanita, die zur elementaren Schlüsselfigur in unserer Fassung von "Kasimir und Karoline" wird, und beobachtet die ganze Gesellschaft, die sich im Dunkeln bei ihr tummelt: den alten reichen Großinvestor, den verlorenen Professor, den jungfräulichen Studenten, den gewalttätigen Zuhälter, die von Rache träumende Prostituierte und natürlich die Friseurin Karolin und ihren Freund Kasimir, den Geflüchteten. Und obwohl die über den Geschlechtern schwebende Juanita genau weiß, dass es Empathie, Zuneigung und Selbstlosigkeit in Zeiten des Kapitalismus nicht geben kann, dass die Menschen sich zu Ware auf einem Markt machen, hofft sie doch jede Nacht wieder, ein paar bunte Seelen und ihre Sehnsüchte zu retten. Ganz nach Ödön von Horvaths ursprünglichem Motto: "Und die Liebe höret nimmer auf." (Martin G. Berger)
Jherek Bischoff und Martin G. Berger verlegen Ödön von Horváths Meisterwerk ins 21. Jahrhundert. Farbenreiche durch Elektronik ergänzte Orchester-Arrangements verbinden sich mit akustischen Gitarrenballaden; elektronische Pop-Hymnen werden zu eingängigen Ohrwürmern; klassische Oper und großer Musicalgestus verschmelzen mit den wummernden Rhythmen einer Partynacht.