von Andreas Pflüger, Wolfgang Willaschek, Friedrich Dürrenmatt
Oper in zwei Akten nach dem gleichnamigen Werk von Friedrich Dürrenmatt
Musik von Andreas Pflüger
Libretto von Wolfgang Willaschek
4D, 5H, zusätzlich 3 Buben (Knabenstimmen) und 2 stumme Rollen
Orchesterbesetzung: Fl I, II, Picc, Ob I, II, Ehr in F, Klar. in B, Klar. in Es, B.Klar in B, Fg I, II, Kfg, Hr I, II, III, IV in F, Trp I, II, III in C, Pos I, II, III, Tb, Pk, Schl, Hrf, Vl I, II, Va, Vc, Kb
UA: 26.10.2000, Staatsoper Prag - Státní opera, Prag
Dürrenmatts Komödie Die Physiker hat bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren, werden doch unsere Vorstellungen von Fortschritt und Sicherheit stets aufs Neue in Frage gestellt.
Für die bislang einzige Opernadaption des Werkes hat Wolfgang Willaschek das Schauspiel geschickt zu einem Libretto verdichtet, das durch die Musik von Andreas Pflüger zu einem labyrinthartigen Geflecht aus Groteske, Farce und Tragikomödie verwoben wird.
Pflüger gibt den vielschichtigen Facetten und den paradoxen Verwicklungen in Dürrenmatts Komödie mit seiner Polystilistik ein passendes Gewand: Die Musik changiert virtuos zwischen Sprechgesang, sinfonischer Form, ariosem Gesang, Varieté, rhythmischer Deklamation, oratorischem Charakter, Persiflage und Parodie.
"Großer Erfolg für den Schweizer Komponisten Andreas Pflüger, der aus dem Theaterstück seines Landsmannes Friedrich Dürrenmatt eine großartige und dazu spielbare und singbare, geschickt die Vorlage adaptierende Oper komponiert hat"
Der Neue Merker Wien