www.felix-bloch-erben.de

Zwei Städte

(A Tale Of Two Cities)
von Paul Graham Brown
Musical
Musik, Buch und Liedtexte von Paul Graham Brown
nach dem Roman von Charles Dickens

Deutsch von Moritz Staemmler
3D, 6H, Nebendarsteller, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, Fl II (Picc), Ob I, Ob II (E.Hr), Klar I, Klar II (B.Klar), Fg I, Fg II, Hr I, Hr II, Trp I, Trp II, Pos I, Pos II, Tb, Schl I, Schl II, Hrf, Vl I, Vl II, Vla, Vlc

UA: 27.10.2023, Theater, Hof

London im Jahre 1775: Charles Darnay, ein französischer Aristokrat, der seine Wurzeln ablehnt, und Sydney Carton, ein desillusionierter Anwalt, konkurrieren in ihrer Liebe zu Lucie, der Tochter von Alexandre Manette, einem ehemaligen Gefangenen der Bastille. Als sich die Lage in Paris im Vorfeld der Französischen Revolution immer weiter zuspitzt, reist Darnay nach Frankreich, um zu helfen. Er wird verhaftet und steht vor einem unfairen Prozess, in dem er sich für die Vergehen seiner Familie verantworten soll. Lucie, Carton und Manette eilen ihm zu Hilfe. Geheimnisse kommen ans Licht und ihr aller Leben wird für immer mit den turbulenten Schicksalen der Städte Paris und London verwoben.

"A Tale of Two Cities" ist Charles Dickens' erfolgreichster und bedeutendster Roman. Paul Graham Brown zeigt in seiner vielschichtigen Musical-Adaption dieser mahnenden Geschichte gegen Machtmissbrauch und Gewalt die Auswirkungen sozialer Ungerechtigkeit und politischer Umwälzungen auf das Individuum und geht der Frage nach, wie Erlösung und Vergebung aussehen kann und ob ein Neuanfang möglich ist.

Das Musical entstand nach einer Idee von Reinhardt Friese im Auftrag für das Theater Hof.