www.felix-bloch-erben.de

Vor aller Augen

von Martina Clavadetscher
Roman von Martina Clavadetscher



UA: 16.06.2023, Jan Stephan, Bonn

Ein radikaler Perspektivwechsel. Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Dagny Juel, Alice Childress, Frauen auf weltberühmten Gemälden. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick. Doch wer waren sie außerhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihrer Leben nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen eine Stimme.

"Ohne diese Frauen gäbe es kein Staunen, kein Schauen – mehr noch, ohne diese Frauen wäre die Kunstgeschichte, so wie wir sie heute kennen, undenkbar. Diese Frauen waren immer auch Mitarbeiterinnen, Künstlerinnen, Unterstützerinnen, Auslöser, ein Spiegel der Zeit, Ikonen, Inspiration, Partnerinnen, Retterinnen." (Martina Clavadetscher)

Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption des Romans zu erstellen. Das Buch ist im Unionsverlag erschienen. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter unionsverlag.com