Die nicht geregnet werden
UA
25.05.2022, St. Gallen, Konzert und Theater
Das Abschiedsdinner
27.05.2022, Hagen, Theater an der Volme
Hedwig and the Angry Inch
27.05.2022, Annaberg-Buchholz, Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei
Rose und Regen, Schwert und Wunde (Ein Sommernachtstraum)
28.05.2022, Paderborn, Westfälische Kammerspiele
Hier kommt keiner durch!
02.06.2022, Paderborn, Westfälische Kammerspiele
Mats & Milad oder: Nachrichten vom Arsch der Welt
UA
02.06.2022, Mainz, Staatstheater
Gott Vater Einzeltäter
UA
03.06.2022, Mannheim, Nationaltheater
Mord im Orientexpress
03.06.2022, Bad Vilbel, Burgfestspiele
Alle aktuellen Premieren
Archiv
Dürig, Regina |
Regina Dürig wurde 1982 in Mannheim geboren und lebt in Biel. Sie ist Autorin, Performerin und Dozentin für Literarisches Schreiben und hat Miniaturen, Kurzgeschichten, Hörspiele, Kinderbücher, Jugendromane und unsichere Übertragungen veröffentlicht.
Für ihre Arbeiten hat Regina Dürig zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. den Peter-Härtling-Preis, den Literaturpreis Wartholz und den Literaturpreis des Kantons Bern. Für Federn lassen erhält sie den Literaturpreis des Kantons Bern 2021.
Novelle
UA: 04.05.2022, Kosmos Theater Wien
Schweigen, Stille, Starre, Scham herrschen in den kurzen Episoden, in denen sich die Erzählerin rückblickend als ein namenloses Du beobachtet. Wir begleiten jenes Du von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter und werden Zeuge von Grenzüberschreitungen und Übergriffen - physischen wie psychischen. Eine Bemerkung, eine Bedrängung, eine Beschneidung der Handlungsfähigkeit hinterlassen Spuren, die hier dokumentiert sind und gegen die angeschrieben wird.
"Federn lassen ist ein bestechendes literarisches Zeugnis, das neben den vielen Sachbüchern, Manifesten und Pamphleten zum Thema Sexismus und Genderfragen einen eigenständigen Zugang zum Thema eröffnet. (Der Bund)
Hinweis:
Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption des Romans zu erstellen. Das Buch ist im Literaturverlag Droschl erschienen.