29.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Zum Wiederentdecken: "Hugdietrichs Brautfahrt" von Oscar Straus

 

Die frühen Offenbachiaden von Oscar Straus und Rideamus, Travestien mittelalterlicher Heldenepen, haben den ihnen gebührenden Ruhm noch lange nicht erlangt! Von der Fachkritik hochgelobt, wegen ihrer parodistischen Überdrehtheit zur Zeit ihrer Entstehung aber nur mäßig populär, erlebt die Operette Die lustigen Nibelungen erst seit ihrer Renaissance in den 70er Jahren immer wieder spannende Neuinszenierungen.

Die satirisch-burleske Märchenoperette Hugdietrichs Brautfahrt hingegen harrt nach wie vor ihrer Wiederentdeckung. Für Rideamus’ groteske Dichtung von der Brautfahrt des Königs Hugdietrich, einem satirischen Spiel um ungezwungene Liebe, Wollust und Tugendhaftigkeit - angesiedelt im sinnenfrohen Byzanz und im weniger sinnenfreudigen Saloniki "zur Zeit der Wunder und Märchen" - schrieb Oscar Straus eine seiner originellsten Partituren, geprägt von äußerst humorvoller, teils wuchtiger, teils graziöser Musik, von Walzer, Marsch und Cakewalk.

27.10.2011

Stücke zu dieser Nachricht:
Hugdietrichs Brautfahrt

Autoren zu dieser Nachricht:
Straus, Oscar
Rideamus