www.felix-bloch-erben.de

Die Überflüssigen

von Philipp Löhle

2D, 3H

UA: 28.05.2010, Maxim Gorki Theater, Berlin

Konkurrenz gehört zum Spiel. Zum großen Spiel unserer Gesellschaft, bei dem sich Gewinner und Verlierer das Spielfeld teilen. Aber dann gibt es noch den Rand des Spielfelds, und das, was dahinter liegt. Eine graue, unbestimmte Masse von Spielern, die erst gar nicht ins Spiel gekommen ist, die in einer Nische ein unbeachtetes Dasein fristet. Thomas Hobbes bezeichnete diese Gruppe als die Entbehrlichen und beschrieb ihr Leben als armselig, ekelhaft und kurz, meist auch einsam. Aber das stimmt nicht, denn die Überflüssigen werden zahlreicher und sie wissen um ihre Überflüssigkeit: Sie können jederzeit vom Spielfeld davonlaufen.

"Mit seinem Stücktitel knüpft der Autor an die soziologische Debatte um sozialen Ausschluss an: Die entscheidende soziale Demarkationslinie verläuft nicht mehr zwischen oben und unten, arm und reich, sondern zwischen denen, die drin sind in den gesellschaftlichen Austauschprozessen, und denen, für die der Arbeitsmarkt keine Verwendung hat. Die müssen leider draußen bleiben und werden mit Transferzahlungen ruhiggestellt. Soziologen sprechen von Exklusion versus Inklusion." (Peter Laudenbach über die Uraufführung)