28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Schirokko
Löschen
Äpfel für Eva
Löschen
Das Zebra
Löschen
Eine Mordswut im Hals
Löschen
Der glückliche Prinz
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von David PaquetPaquet, David

David Paquet lebt in Montreal und schreibt Theaterstücke und Hörspiele. 2010 wurde er mit dem Govenor General's Award, dem wichtigsten Literaturpreis Kanadas, ausgezeichnet. Mit seinen Stücken war er bereits mehrfach zum Festival Primeurs in Saarbrücken eingeladen.

 

Open House

(Appels Entrants Illimités)
Deutsch von Frank Weigand
2D, 1H
DSE: 22.11.2015, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Was tun, wenn man sich angesichts des verheerenden Zustands der Welt nur noch in seine eigenen vier Wände verkriechen will, dort aber schon zwei andere lebensuntüchtige Gestalten sitzen? Der Titel ist wohl eher sarkastisch zu verstehen angesichts der skurril-verstörten und charmant weltfremden Wohngemeinschaft in "Open House". Die Tür, die nach draußen führt, betrachten Charlotte, Anna und Louis mit ängstlichem Misstrauen. Charlotte wurde bisher von allen Männern bitter enttäuscht, Anna wird von den meisten Menschen ausgelacht (vor allem wenn sie versucht zu singen), und Louis reicht schon die Lektüre der Tageszeitung, um zu wissen, dass die Welt nur aus Klimaerwärmung, Finanzkrisen und Lebensmittelskandalen besteht. Doch selbst wenn die Umstände übermächtig scheinen, streckt Charlotte vorsichtig wieder ihre Fühler aus, Anna findet sogar Liebe und Louis erkennt seine Berufung als trauriger Clown. Das Stück ist von einem abgründigem Humor geprägt, der die tiefe Verletzung seiner Figuren nicht verharmlost und ihnen dennoch die Möglichkeit bietet, sich an ihrem eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.