www.felix-bloch-erben.de

Andi Europäer

von Philipp Löhle
Eine Völkerschau

2D, 3H

UA: 31.01.2020, Staatstheater, Nürnberg

Seit 2015 werden im Auftrag des Auswärtigen Amtes in ganz Afrika Informationsveranstaltungen durchgeführt, die die Menschen davon abhalten sollen, nach Europa zu flüchten. Wir werden zum Publikum einer solchen Infoveranstaltung, die ein kleines Team schon unzählige Male in verschiedenen Ländern durchgeführt hat. Mit tapferer Heiterkeit begrüßt uns die Moderatorin und versucht im Folgenden, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Gar nicht so leicht angesichts von Ermüdungs- und Auflösungserscheinungen, die so eine "Tournee" mit sich bringt. Zumal den Beteiligten grundsätzliche Zweifel an Sinn und Nutzen des ganzen Vorhabens kommen. Weitere Katastrophen der heutigen Vorstellung: Frau Berger ist verschwunden, Tony hat keine Lust, sich vorführen zu lassen und Andi will nicht mehr der doofe Durchschnitts-Europäer sein.

In Andi Europäer muss unsereins als möglichst abschreckendes Beispiel herhalten. Die exemplarischen Wohlstandsbürger entlarven sich als ihr eigenes Klischee, paradoxerweise umso mehr, je authentischer sie sich geben.