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Am 18. Januar starb der Schauspieler, Dramatiker und Drehbuchautor...
100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt
Am 5. Januar 1921 wurde Friedrich Dürrenmatt geboren. "Faszinierend bleibt...
Kinderbuchklassiker von Werner Holzwarth
Wir heißen den Kinderbuchautor Werner Holzwarth bei uns im Verlag...
Neu: Charivari 2020
Unser aktuelles Verlagsprogramm finden Sie ab sofort im Charivari 2020. Bevor...
DER FAUST 2020 für Martin Berger
Für seine Inszenierung "Ariadne auf Naxos" am Deutschen Nationaltheater...
Hörspiel: "Feuersturm" von David Paquet
David Paquet blättert in Feuersturm (Ü: Frank Weigand) ein liebevoll makabres...
Neu bei FBE: "Krasnojarsk" von Johan Harstad
Am 19. Dezember ist die deutschsprachige Erstaufführung von Johan Harstad...
Hörspiel:"Laute Nächte" von Thomas Arzt
Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat Laute Nächte von...
Böhmer, Wolfgang
Wolfgang Böhmer wurde 1959 in Westfalen geboren und studierte Literatur und Musik in Wuppertal. Nachdem er als Komponist und Akteur im
politischen...
Dorst, Tankred
Tankred Dorst (1925 Oberlind, Thüringen - 2017 Berlin) gehörte zu den meistgespielten deutschen Dramatikern. Für sein literarisches Werk erhielt er...
Berger, Martin
München und Istanbul auf.
Regieaufträge führten ihn u. a.
an das Theater Basel, die
Staatsoper Hannover, das
Luzerner Theater und die Deutsche
Oper...
Kammeroper nach "Eine Mordgeschichte"
von Tankred Dorst / Mitarbeit Ursula Ehler
Musik von Wolfgang Böhmer
Text und Bearbeitung von Martin Berger
3D, 4H, 1 Mädchen, mit Mehrfachbesetzungen
Orchesterbesetzung: Vla, Vlc, Kb, Bjo, Hrf, Klar/B.Klar, Mallet (Vibraphon, Marimbaphon, Glockenspiel)
UA: 31.01.2019, Neuköllner Oper Berlin
Elfie macht mit allen rum und
kann nicht gut abwaschen.
Dabei ist sie doch Mutter. In
einer deutschen Kleinstadt
sprengt die Lehrergattin Elfie
Steinheuer ihr kleinbürgerliches
Umfeld. Wo Spießertum
die Norm ist, wird schnell ein
Urteil gefällt. Die ganze Stadt
spricht über Elfie, schaut ganz
genau hin. Und als es ernst
wird, schnell wieder weg. Wieviel
Freiheit vertragen wir
eigentlich? Als Individuum und
als Gesellschaft?
Tankred Dorst und Ursula
Ehler zeichneten in ihrem bisher
unverfilmten Drehbuch aus
den 80er-Jahren ein eindrückliches
Porträt der bundesrepublikanischen
Mittelschicht. Sie
griffen dabei gedanklich auf
Büchners Woyzeck zurück,
rückten aber Marie ins Zentrum.
Wolfgang Böhmer und
Martin Berger adaptieren das
Buch als nahezu durchkomponierte
Kammeroper und reduzieren
es zu einem dichten, auf
acht Figuren fokussierten Libretto,
übersetzt in eine facettenreiche,
atmosphärische und
bildhafte Musik.
"Martin Berger schreibt einen szenischen Essay über Autonomie-Ansprüche gegen das Diktat des Mainstreams und blickt mit einem durch die Neuen Medien gehärteten Blick zurück auf die vorherige Generation. (…) Wolfgang Böhmer schafft es ohne melodienselige Milieumalerei in
die gestische Verallgemeinerung."
DIE DEUTSCHE BÜHNE
"Elfie ist ein eindrückliches Portrait der Mittelstandsgesellschaft, das nichts an Aktualität
verloren hat."
RBB