28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Sébastien ThiéryThiéry, Sébastien
© L'agence Dominique Christophe 

Sébastien Thiéry ist Schauspieler und Autor für Theater, Film und Fernsehen. Seine Theaterstücke wurden mehrfach mit dem Prix Molière ausgezeichnet. In Deutschland am bekanntesten ist seine Kapitalismuskritik-Komödie Als ob es regnen würde, die mit großem Erfolg u. a. an der Komödie am Kurfürstendamm lief. Mit Beginn der Spielzeit 23/24 sind alle Stücke von Sébastien Thiéry im Desch-Programm vereint. Thiéry steht in der Tradition von Ionesco und verhandelt in seinen Stücken gesellschaftspolitische Themen mit den Mitteln der (Boulevard-)Komödie: staatliche Überwachung (Wer ist Monsieur Schmitt?), Demenz (Ramses II.) und Homophobie (Zwei Männer ganz nackt). In der Spielzeit 2023/2024 geht Rufus Beck mit Thiérys Zwei Männer ganz nackt.

"Die Stücke von Sébastien Thiéry habe alle eine kafkaeske Dimension: den Humor." Florian Zeller

 

Als ob es regnen würde

Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau
2D, 2H
UA: 07.09.2012, Théâtre Édouard VII. Paris
DSE: 09.10.2016, Komödie am Kurfürstendamm Berlin

Ein ganz normales Ehepaar führt ein ganz normales Leben. Laurence ist Schuldirektorin, Bruno Anästhesist. Doch von einem Tag auf den anderen gerät ihre bisher heile Welt aus den Fugen. Der Grund: ein rätselhafter Geldsegen! Erst liegen 100 Euro in der Wohnung, dann 1000 Euro, dann fallen 10.000 Euro aus dem Schrank. Wo kommt das Geld her? Und wem gehört es? Was hat der neue Nachbar damit zu tun? Oder steckt die Haushaltshilfe dahinter? Und was tun: Zur Polizei gehen, das Geld aufs eigene Konto überweisen oder spenden - oder einfach ausgeben?

Mit Als ob es regnen würde packt Sébastien Thiéry mit den Mitteln der Komödie den Kapitalismus beim Kragen und geht der Frage nach, ob plötzlicher Reichtum Segen oder Fluch ist.

Die DSE des Stückes am 9. Oktober 2016 in der Komödie am Kurfürstendamm war ein großer Erfolg. Die Hauptrollen spielten Herbert Herrmann und Nora von Collande.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch