28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Der reichste Mann der Welt
Löschen
Der Herr der Schöpfung
Löschen
Die Burg der Assassinen
Löschen
Mütter-Los
Löschen
Oscar
Löschen
Kataloge und Broschüren
Friedrich Dürrenmatt
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Oliver SchmaeringSchmaering, Oliver
Foto: Stefan Arend 

Oliver Schmaering wurde 1968 geboren und studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Seit 2001 arbeitet er als freier Autor und Dozent für Dramaturgie, Drehbuch und Filmtheorie. Er erhielt ein Schreibstipendium des Theaterhauses Jena und den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses, wo er zu den Autoren-Werkstatttagen eingeladen war. Sein Seefahrerstück wurde mit dem Förderpreis für neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2005 ausgezeichnet. Für In dir schläft ein Tier wurde Oliver Schmaering 2018 mit dem Mülheimer KinderStückePreis ausgezeichnet, 2019 war er mit Ich, Ikarus erneut nominiert.

 

Drei10 Outtakes

Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika IV
Besetzung variabel
UA: 01.12.2011, Ballhaus Ost Berlin

Ein Superheld blickt auf sein Leben zurück. Eine Reihe von Schicksalsschlägen deutet schon seit seiner frühesten Jugend darauf hin, dass er entweder der abergläubischste Paranoiker aller Zeiten oder zum größten Kämpfer gegen das Unglück ausersehen ist. Nachdem er alles verloren hat, ist der Schritt zum Einzelkämpfer, in den Untergrund, ins Exil nur die logische Schlussfolgerung. Seine Mission ist klar: Das Unheil, das an einem Freitag, dem 13., passiert, muss verhindert werden. Ganz auf sich gestellt, wie es sich für einen Retter der Menschheit gehört, erscheint allerdings die Frage nach der eigenen Identität unausweichlich. Und je mehr der Blick ins innere Selbst gerichtet wird, desto geringer werden dummerweise die Gewissheiten und desto größer die Angst vor allem, was da draußen ist. Aber von der Suche nach dem Schauspieler Larry Miller, der auf mysteriöse Weise verschwand, wird ihn trotzdem nichts abhalten. Als wäre ein Superheld in einen Film noir gestolpert, wird in Drei10 Outtakes ein Kämpfer für das unbedingt Gute zum großen Melancholiker, der das Dunkle in sich entdeckt.


Dieses Stück ist Teil von:

Der Untergang der Vereinigten Staaten von Amerika
Teile I - IV
3D, 3H, oder Besetzung variabel