www.felix-bloch-erben.de

Der reichste Mann der Welt

von Ralph Benatzky
Ein Stück mit Musik in fünf Bildern
Buch von Hans Müller
Musik von Ralph Benatzky
Neuorchestrierung von Wolfgang Böhmer

5D, 6H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: Klar I,II,III, Trp, I, II, Pos, Schl, Vl I,II, Vla, Vc, Kb, Kl

UA: 03.04.1936, Volkstheater, Wien

Der ungarische Gutsbesitzer und Rittmeister a.D. von Gymrey ist pleite. Um die Finanzen der Familie zu sanieren, heckt seine energische Schwiegermutter einen Plan aus: Gymreys Tochter soll Schorsch, Sohn des Wiener Großindustriellen Ludwig Reingruber heiraten. Schorsch und Ilka sind sich zwar nie begegnet, wissen aber beide, dass sie sich nicht leiden können. Schorsch möchte auch gar nicht heiraten, sondern als Sänger zum Theater gehen. Er fügt sich jedoch den Wünschen seines Vaters und reist nach Budapest, um dort um Ilka zu werben. Ilka hingegen ist entsetzt, als sie von den Plänen der Familie erfährt, empört reist sie ab. Im Zug nach Venedig treffen Schorsch und Ilka sich dann aber doch, ihre Schlafwagenabteile liegen zufällig nebeneinander … ein Werk voller Wortwitz, Situationskomik und mit einer mitreißenden, ohrwurmträchtigen Musik in einem Neuarrangement von Wolfgang Böhmer.