23.04.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Poetischer Haudegen - "Cyrano de Bergerac" als Musical bei den Clingenburg Festspielen


Michael Rast in der Titelrolle des Musicals Cyrano de Bergerac.

Foto: Clingenburg Festspiele

 

Ab dem 2. Juli schlägt sich bei den Clingenburg Festspielen in Klingenberg am Main Cyrano de Bergerac mit Poesie und Degen durch das kraftvoll, witzige und zugleich romantisch traurige Musical des Autorenduos Marc Schubring und Wolfgang Adenberg. In der Regie des Festspielintendanten Marcel Krohn und unter der musikalischen Leitung von Florian Caspar Seibel kämpfen u.a. Michael Rast, Inés Zahmoul, Folke Paulsen und Alessandro Macrí um Liebe, Treue und Ehre.

Das Musical, basierend auf Edmond Rostands gleichnamigen Stück, dreht sich um den geistreichen Degenfechter des 17. Jahrhunderts. Cyrano, ein echter Haudegen, verliebt sich in seine Cousine Roxane. Doch Hoffnungen braucht er sich nicht zu machen. Erstens prangt eine grotesk große Nase in seinem Gesicht, zweitens schwärmt die Schöne für den Kadettenanwärter Christian und drittens ist auch Graf de Guiche ganz angetan von ihr. Roxane gesteht Cyrano ihre Liebe zu Christian und hofft auf dessen Zeilen. Allerdings fehlt Christian jegliches Talent zum Schreiben und so beginnt Cyrano, in dem ein sensibler Poet schlummert, in Christians Namen die leidenschaftlichsten Briefe an sie zu verfassen. Eines Tages werden die beiden Herren an die Front berufen. Von Spaniern umstellt, ist ihr Ende gewiss. Noch bevor Roxane die Wahrheit erfährt, stirbt Christian. Trauernd zieht sie sich ins Kloster zurück. Jeden Tag wird sie von Cyrano besucht, ohne zu merken, dass er hinter all den romantischen Worten und ihrer Sehnsucht steckt.

Weitere Termine: 3., 4., 5., 15., 16., 17., 18., 19., 25., 26., 29., 30., 31. Juli sowie am 1. August

26.06.2009

Autoren zu dieser Nachricht:
Schubring, Marc
Adenberg, Wolfgang