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Der Dreizehnte im Schloss

von Kurt Dörnemann
Ein Spiel

2D, 11H, Nebendarsteller

Schalu ist ein Gauner, der mit Verleumdung und Betrug zum Günstling des Königs von Frankreich avancierte. Den Grafen Körblank, der ihm auf die Schliche gekommen ist, nimmt er gefangen. Seiner Karriere steht nur ein junger Flötenspieler, Tedeschin, im Wege, weil dieser mit Musik das Herz der Prinzessin zu verzaubern scheint. Schalu rät dem König, diesen Tedeschin mit der Beschaffung des Zauberpferdes von Merlin zu beauftragen.

Entgegen allen Erwartungen besteht Tedeschin alle Prüfungen, bringt das Pferd herbei und bekommt die Prinzessin zur Frau. Die üblen Machenschaften Schalus werden nun auch vom König allmählich durchschaut. Das Zauberpferd entführt Schalu in die Gewalt Merlins. Der König hat nun zwar kein Zauberpferd, doch dafür einen zuverlässigen Schwiegersohn und einen rehabilitierten Grafen namens Körblank.