Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Bild von Volker LudwigLudwig, Volker
Foto: Urbschat 

Volker Ludwig, geboren 1937, veröffentlichte schon während seines Studiums der Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin und München Kurzgeschichten und Satiren sowie Chansons und Sketche für Funk und Kabaretts („Stachelschweine“, „die bedienten“, Studentenkabarett).

Seit 1962 ist Ludwig freier Schriftsteller. Er schrieb die Texte für die Fernsehserie "Hallo Nachbarn" und zahlreiche Fernseh-Shows sowie Kabaretts ("Bügelbrett", "Wühlmäuse", "Kom(m)ödchen", für Wolfgang Neuss u. a.). 1965 erfolgt die Gründung des "Reichskabarett Berlin", für das er Haupttexter von acht Programmen bis 1971 war. 1966 gründete er das "Theater für Kinder im Reichskabarett", das seit 1972 Grips Theater heißt und das eines der wichtigsten Kinder- und Jugendtheater in Deutschland ist.

Volker Ludwig ist Autor von mehr als 30 Stücken, die in über 40 Sprachen übersetzt international gespielt werden. Dazu zählen die 1986 uraufgeführte musikalische Revue Linie 1, die bis heute als erfolgreichstes deutsches Musical gilt, und Ab heute heißt du Sara wie auch die beiden legendären Kinderstücke Bella, Boss und Bulli und Max und Milli. Von 2001 bis 2007 war Volker Ludwig Vizepräsident des Internationalen Theaterinstituts in Deutschland, zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen u. a. der Mülheimer Dramatikerpreis (für Linie 1), die Carl-von-Ossietzky-Medallie der Internationalen Liga für Menschenrechte, das Bundesverdienstkreuz, der ASSITEJ Preis 2003, der Deutsche Theaterpreis DER FAUST 2008 sowie die Verdienstmedaille des Landes Berlin. Volker Ludwig ist Mitglied beim P.E.N (seit 1979) und der Akademie der Künste.

 

Himmel Erde Luft und Meer

Theaterstück für Menschen ab neun Jahren
von Volker Ludwig
mit Musik von Michael Brandt
3D, 3H
Orchesterbesetzung: 2 Musiker
UA: 08.12.1990, Grips Theater Berlin

Im Mittelpunkt steht Anna, ein Mädchen aus dem Dorf Krätze bei Bitterfeld. Anna hat einen "seltsamen" Geschmack. Schrumpelkohl und Äpfel aus dem Bioladen schmecken ihr besser als Fleisch und hochglanzgewachstes Obst aus dem Supermarkt. Wie andere das absolute Gehör, so hat Anna eine Giftspürnase und kann aus allen Lebensmitteln die Schadstoffe herausschmecken. Solche Fähigkeit läßt sie aktiv werden. Gegen Verpackungsmüll, Waschmittelzwang und Autotick formiert sich die Anna-Bande. Die Presse: 'Jedes neue Gripsstück ist das schönste. Klar, im nachhinein war dann eins doch mal gewichtiger als ein anderes, aber das Wunder des Grips besteht darin, daß es seit Jahrzehnten ohne jeden Kunstkrampf, ohne neueste Maschen auskommt und doch nie routiniert wirkt. Seine neueste Masche ist und bleibt die Aufklärung ohne Wenn und Aber. Die Inszenierung und der Text wirken so "klassisch", daß das Stück auch vor fünf oder zehn Jahren hätte gespielt werden können, sieht man mal von kleinen Aktualisierungen ab. Klassisch aber auch im Sinne einer vollendeten Leichtigkeit, die einem Peter Brook auch nicht besser gelingen kann.'