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Arad Dabiri gewinnt den Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2024
Der Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts geht in diesem Jahr an...

"Ein lustvolles Loblied auf die Operette": "Doktor Ox" Premiere am Theater Münster
Am 04.05. feierte die fantastische Operette Doktor Ox von Jacques Offenbach...

UA: "Totenüberlebung" von Jona Spreter an den Münchner Kammerspielen
Am 15.5. ist die Uraufführung von Totenüberlebung an den Münchner...

Paul Abraham Preis 2024 wird an Susanne Lütje und Anne X. Weber verliehen
Am 07.05. findet im Kranfoyer der Dresdener Staatsoperette die diesjährige...

Rückblick: "Die Staatsoperette Dresden verführt mit Clivia ins Reich der Illusion"
Am 13.04. feierte die Operette Clivia in der Inszenierung von Peter Lund und...

"Die Spielzeugbande" - Neues Hörspiel von Clara Leinemann beim WDR
Seit dem 13.04.2024 ist Die Spielzeugbande, das diebische Hörspiel für Kinder...

UA: "Wildbestand oder on einer, die auszog, eine Zukunft zu finden"
Am 21. April feiert Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu...

Madame Nielsen erhält Wolfgang-Koeppen-Preis 2024
Der mit 5.000 Euro dotierte Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur der...

US-Erstaufführung von Olivier Garofalos "Warte nicht auf den Marlboro-Mann"
Am 12. April war die US-amerikanische Erstaufführung von Warte nicht auf den...

Leonhard-Frank-Stipendium 2024 für Annika Henrich
Annika Henrich erhält das Leonhard-Frank-Stipendium 2024. Mit dem Stipendium...


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Feuchtwanger, Lion

Feuchtwanger wurde am 7. Juli 1884 in München geboren. Er studierte Philologie und Philosophie. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde der pazifistisch-sozialkritische Schriftsteller aus Deutschland ausgebürgert; seine Werke fielen der Bücherverbrennung zum Opfer. Feuchtwanger flüchtete nach Frankreich, wo er bis zu seiner Inhaftierung 1940 lebte. Noch im gleichen Jahr gelang ihm die Flucht über Spanien und Portugal in die USA. Zusammen mit Bertolt Brecht und Willi Bredel gab Feuchtwanger hier die Emigrantenzeitschrift "Das Wort" heraus. In seinem ersten historischen Roman, Die häßliche Herzogin (1923, später unter dem Titel "Margarete Maultasch" veröffentlicht), beschrieb er das Leben in Tirol im 14. Jahrhundert. Ihm folgten Jud Süß (1925), ein Roman, der im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, und die Josephus-Trilogie, bestehend aus den Romanen Der jüdische Krieg (1932), Die Söhne (1934) und Der Tag wird kommen (1945).

In seinem dokumentarischen Roman Erfolg (1930) stellte Feuchtwanger die Ereignisse in München ab der Revolution von 1919 bis 1930 dar. Der Roman stellt den ersten Teil seiner "Wartesaal-Trilogie" dar, in der sich der Autor mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzte. Zu Feuchtwangers bedeutenden Werken, die er nach seiner Flucht aus Deutschland im amerikanischen Exil schrieb, gehören Die Geschwister Oppermann (1933) und Exil (1940), der zweite und dritte Teil der "Wartesaal-Trilogie" sowie die Romane "Waffen für Amerika" (1947, auch unter dem Titel Die Füchse im Weinberg erschienen) und Die Jüdin von Toledo (1954, 1955 auch unter dem Titel "Spanische Ballade" erschienen).

Feuchtwanger starb am 21. Dezember 1958 in Los Angeles.

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Lion Feuchtwanger
Autorenbroschüre
Leben und Werk

 

Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis

Roman

Francisco Goya, Bauernsohn aus Aragon, ist ein talentierter Künstler, der im Stil seiner Zeit malt und die gesellschaftliche Wirklichkeit des spätabsolutistischen Spaniens zum Ende des 18. Jahrhunderts hinnimmt. Als er zum bedeutendsten Maler seines Landes, zum Ersten Maler des Königs, aufsteigt, fallen ihm wie erträumt Reichtum, Ansehen, Titel, Ämter und die einzige Frau, die er je geliebt hat und je lieben wird, Cayetana, Herzogin von Alba, zu. Er könnte zufrieden sein mit sich und der Welt, doch da sind die Anfälle plötzlicher Taubheit, Dämonen, die sich über ihn stürzen, wenn die Vernunft schläft. Seine liberal gesinnten Freunde wollen ihn zudem dazu verleiten, durch seine Malerei dem verlotterten Jahrhundert den Spiegel vorzuhalten. Goya, der das Erreichte zunächst nicht gefährden möchte, erkennt allmählich die Missstände des stark katholisch geprägten spanischen Feudalstaates. Es entstehen die "Capriccios", Karikaturen des Hochmuts und der Eitelkeit des Adels; auch das schreckliche Verfahren der Inquisition ist hier Thema. So überwindet Goya in seiner Kunst die ästhetischen Dogmen des Absolutismus, und Harmonie und Idealisierung weichen einer grellen, zur fürchterlichen Fratze verzerrten Wirklichkeit.

Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis entsteht 1951 im Exil in Amerika. Wie in vielen vorangegangenen Romanen wählt Feuchtwanger eine historische Umbruchepoche, in die er das Geschehen verlegt. Die Figuren, die Feuchtwanger auftreten lässt, sind Täter und Opfer, keine "Helden". Menschen, die von ihren Hoffnungen und Ängsten getrieben handeln. Der künstlerische Weg Goyas vom "L’art pour l’art"-Maler zum Intellektuellen, der sich den politischen Ereignissen seiner Zeit stellt, lässt sich auf Feuchtwangers eigene Künstlerschaft übertragen. Den inneren Kampf, die Skepsis, der Standort "zwischen den Fronten", Feuchtwanger weiß aus eigener Erfahrung, wovon er hier schreibt. Marta Feuchtwanger kommentierte das Buch treffend als "Goya is a kind of Konfession".

"Das höchste Lob, das Einer ernten konnte, war: ‚It's nearly like Feuchtwanger'."
Thomas Mann

Hinweis: Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption von den Werken des Autors Lion Feuchtwanger zu erstellen.