www.felix-bloch-erben.de

Die tolle Komtess

von Walter Kollo
Operettte in drei Akten
von Rudolf Bernauer und Rudolph Schanzer
Musik von Walter Kollo

5D, 6H
Orchesterbesetzung: Fl I, II, Ob I, Klar I, II, Fg, Hr I, II, III, IV, Trp I, II, Pos I, II, III, Pk, Schl, Hrf, Cel, Vl I, II, Va, Vc, Kb

UA: 21.02.1917, Berliner Theater, Berlin

Walter von Hagenau hat sein Geld verjubelt. Nun soll Onkel Ehrenfried wieder einmal aus der Klemme helfen. Doch Johann, Ehrenfrieds treuer Diener, verweigert auftragsgemäß eine Audienz beim Onkel, erhält dafür von Walter eine Ohrfeige. Anlass genug, den Neffen zu enterben - es sei denn, Walter ist selbst drei Monate als Diener tätig und kann ein gutes Zeugnis vorweisen.

Walter tritt als Johann eine Dienerstelle bei der verwitweten Gräfin Kesselstein an. Sie steht kurz vor der Vermählung mit dem Präsidenten von Percha, hat aus Eitelkeit ihre 17-jährige Tochter Jutta als 13-Jährige ausgegeben.

Jutta verliebt sich in den charmanten Diener „Johann“, wird aber von ihm nicht ernst genommen. Als die drei Monate fast vorüber sind, muss sich Johann zum ersten Mal zwischen Dienst und Vergnügen entscheiden - er hat Karten für einen Ball. Die Gräfin hat ihm aufgetragen, auf Jutta aufzupassen, doch Walter entscheidet sich fürs Vergnügen, geht aber nicht allein: Kammerzofe und Mitwisserin Nelly muss er mitzunehmen, auch Jutta, die beide belauscht hat. Auf dem Ball verlieren sich alle aus den Augen, kommen getrennt und zu später Stunde zurück, Jutta in Begleitung des Präsident von Percha. Sie klärt ihn über ihr wahres Alter auf. Von Percha, entrüstet über die Schwindelei und die Zustände im Kesselsteinschen Hause, löst sofort die Verlobung. Der mitternächtliche Skandal endet mit Johanns Entlassung.

Der ist als Walter zu seinem Onkel zurückgekehrt, erwartet das vernichtende Zeugnis der Gräfin. Doch Jutta ist „Johann“ nachgereist, vor Walter steht jetzt eine junge, attraktive Dame. Als das Zeugnis eintrifft, kann Jutta durch geschickte Interpretation, Onkel und Neffen versöhnen. Das glückliche Paar erhält den Segen der Gräfin; sie hat sich mit von Percha ausgesprochen.

Die tolle Komtess bietet als Schwankoperette Situationskomik und Wortwitz. Unterstützt wird die Geschichte von schwungvollen Musiknummern und eingängigen Melodien.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.