www.felix-bloch-erben.de

Der selige Balduin

(Die heimliche Ehe)
von Walter Kollo
Ein Familienspiel in 3 Akten
von Erich Urban und Willi Wolff
Gesangstexte von Willi Wolff
Musik von Walter Kollo

7D, 7H, 5 Chor-Soli
Orchesterbesetzung: auf Anfrage

UA: 31.03.1916, Montis Operetten-Theater, Berlin

Bei Hermann Hildebrandt tagt der Familienrat. Anlass ist der letzte Wille des verstorbenen Familienoberhauptes Balduin Hildebrandt: Der älteste Junggeselle der Familie soll die Nachfolge und das Erbe Balduins antreten. Hans Rolf, der unverheiratete Neffe, erfüllt zwar die im Testament genannten Voraussetzungen, ist dem Familienrat aber nicht recht. Selbstbewusst und unabhängig steht er seinen Verwandten kritisch, sogar respektlos gegenüber. Zunächst versucht die "liebe Verwandtschaft", Hans Rolf für nicht zurechnungsfähig zu erklären, womit man vor Gericht scheitert. So versucht man den Junggesellen unter die Haube zu bringen, am besten mit Cousine Lilly. Die recht eigensinnige und rebellische junge Dame, das zweite "schwarze Schaf" der Familie, lässt sich schon aus Prinzip nicht in die Pläne einspannen, zumal Hans Rolf sie auch noch wie ein unmündiges Kind behandelt.

Da spielt der Zufall der Verwandtschaft in die Hände: Es wird bekannt, dass Hans Rolf noch eine zweite Wohnung angemietet hat, in der sich die Tänzerin Dolores mit einem Baby aufhält. Man bringt in Erfahrung, dass Mutter und Kind regelmäßig von Hans Rolf besucht werden und ist über das Doppelleben des Familienoberhauptes empört. Auch Lilly ist gekränkt, denn Hans Rolf ist ihr doch nicht so unsympathisch. Alles entpuppt sich als harmloser Freundschaftsdienst, denn Hans Rolf hat seinem im Ausland weilenden Freund Rudi versprochen, sich um dessen Frau und Kind zu kümmern. Schließlich erliegt Hermann Hildebrandt dem Charme von Dolores und wird ertappt. Lilly und Hans Rolf sind sich einig, Hermann vors Familiengericht zu zitieren. Doch dann haben beiden Erbarmen mit dem Onkel. Lilly und Hans Rolf geben ihre Verlobung bekannt, und Hermann ist endlich das Familienoberhaupt der Hildebrandts.
"Die heimliche Ehe" enthält reichlich Situationskomik, viele ergiebige Rollen und verspricht zusammen mit den frechen Liedtexten und schwungvollen Musiknummern einen unterhaltsamen Abend.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.