www.felix-bloch-erben.de

Skills

von Eva Rottmann

2D, 4H

frei zur UA

Tim, Tom, Melek, Decker. Die coolsten Jungs der Stadt und die unzertrennlichsten Freunde. Keine Party ist gut ohne sie. Für ihre Handynummern zahlen die Mädchen Geld. Wen sie nicht leiden können, der ist verloren. Die Musik, die sie hören, ist angesagt. Mit ihren halsbrecherischen Stunts genießen die vier Skater Kultstatus unter den Kids ihrer Heimatstadt. Doch hinter Kleinstadtglamour und hochfliegenden Träumen von einer Karriere als Profiskater verbergen sich Unsicherheit und Zukunftsangst. Der eine nimmt das Leben auf die leichte Schulter und trinkt lieber noch ein Bier, anstatt sich Sorgen zu machen. Der andere fragt sich, ob er von den anderen überhaupt für voll genommen wird und träumt manchmal davon, auf einer Insel zu leben und Bücher zu schreiben. Einer wünscht sich eine Pausentaste, um die Zeit anzuhalten, damit alles so bleibt wie es ist. Und einer hat ein Geheimnis. Als das Mädchen Rike zu der Gruppe stößt, gibt es die ersten Misstöne zwischen den Freunden, bis es schließlich, in einer heißen Sommernacht, zur Katastrophe kommt.

Fünf Jahre später trifft sie sich wieder, die coolste Clique der Stadt, dort, wo es am schönsten war. Das Danach ist jedoch nie wieder so gut wie das Davor. Die alte Vertrautheit will nicht wieder aufkommen. Denn der, der nicht kommen kann, steht zwischen ihnen. Eva Rottmann erzählt in Skills von Freundschaft, Liebe und Hingabe. Von einer Jugend, die alles will und schnell verglüht.

Das Stück entstand 2008/09 im Rahmen von Stücklabor Basel und wurde dort mit dem vom Theaterverein Basel und der Basler Zeitung dotierten Publikumspreis ausgezeichnet.