www.felix-bloch-erben.de

Vater einer Tochter (überarbeitete Fassung)

von Curth Flatow
Durch den Autor überarbeitete Fassung 2006

3D, 4H

UA: 1966, Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

Der früh verwitwete Zahnarzt Dr. Robert Stegemann muss mit zähneknirschender Eifersucht zusehen, wie seine Tochter Brigitte den Hafen der Ehe ansteuert. Der junge Robert, der Brigitte den Kopf verdreht, kann doch nur Schlimmes im Sinn haben! So tut Dr. Stegemann alles, um den Eindringling in die zarte Vater-Tochter-Beziehung bloßzustellen. Dummerweise entpuppt sich Robert als Tip-Top-Schwiegersohn. Und so weicht Stegemanns Eifersucht schließlich der bitteren Erkenntnis, dass auch Töchter irgendwann mal erwachsen werden.

Mit Dr. Stegemann, einem Musterbeispiel für einen eifrigen, alles beherrschenden Vater, schrieb Curth Flatow eine Paraderolle, die in Berlin und München von Georg Thomalla, in Wien von Johannes Heesters kongenial verkörpert wurde. Das Stück lief allein in der Berliner Uraufführungsinszenierung von 1966 über 500 Mal. Die Rolle der Brigitte übernahm hier die junge Hannelore Elsner.

In der durch den Autor überarbeiteten Fassung wurden leichte sprachliche Modernisierungen vorgenommen, vor allem aber das Personal und die Dekorationen reduziert und somit die Stücke für eine kleinere Besetzung optimiert, was nicht zuletzt Tourneeproduktionen zugute kommt.