www.felix-bloch-erben.de

Letzte Gewissensbisse vor dem Vergessen

(Derniers remords avant l'oubli)
von Jean-Luc Lagarce

Deutsch von Gerhard Willert
3D, 3H

UA: 03.12.1998, Théâtre de Beauvais, Beauvais
DSE: 21.05.2005, Landestheater, Linz

Ein Sonntag auf dem Lande. In diesem Haus, das sie vor langen Jahren zusammen für fast nichts gekauft hatten, haben die beiden jungen Männer und die junge Frau den Aussteigertraum vom Leben in der Natur und eine turbulente Ménage-à-trois zu leben versucht. Einer der Männer und die Frau sind dann ausgestiegen aus dem Ausstieg, haben ihr Leben in geordnete Bahnen gebracht, Karriere gemacht. An diesem Sonntag nun kehren sie zurück zu dem, der geblieben ist, mit ihren neuen Ehepartnern und einem Kind, und wollen über einen Verkauf des Hauses reden. Aber kann man in die Spuren seiner Vergangenheit steigen, ohne auf seinen eigenen Schatten zu treten?

Mit bissigem Humor und nicht ohne Melancholie beleuchtet Jean-Luc Lagarce die Träume und die Realität einer Generation, die als Aussteiger begann und nun in der Verantwortung steht. Es ist ein wenig so, als seien Labiche und Cechov ins Heute gefallen und würden sich gemeinsam vergnügen.