Sommertheater 2022: Premieren im Musiktheater
Eine Auswahl unserer diesjährigen Sommertheater-Premieren im Musiktheater:...
dg-Konferenz 2022 mit Amir Gudarzi und Sokola//Spreter
Vom 23. bis 26. Juni 2022 findet die Jahreskonferenz der Dramaturgischen...
UA "Gott Vater Einzeltäter" von Necati Öziri
Am 3. Juni ist die Uraufführung von Necati Öziris Stück Gott Vater...
Sommertheater 2022: Premieren im Schauspiel
Eine Auswahl unserer diesjährigen Sommertheater-Premieren im Schauspiel:...
UA: "Mats & Milad" von Eva Rottmann am Staatstheater Mainz
Am 2. Juni feiert Mats & Milad oder: Nachrichten vom Arsch der Welt von Eva...
Rückblick: "Happy End" am Renaissance-Theater Berlin
Als "Mischung aus Gangsterkomödie, 'Bohème sauvage'- Soiree und stilisiertem...
UA: "Die nicht geregnet werden" von Maria Ursprung am Theater St. Gallen
Am 25. Mai wird Maria Ursprungs Stück Die nicht geregnet werden am Theater...
"Ja oder Nein?" - Knut Hamsun am Residenztheater
Am 8. Mai war die mehrfach verschobene Premiere von Stephan Kimmigs...
Ivana Sokola gewinnt Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts
Ivana Sokola gewinnt mit ihrem neuen Stück Pirsch den mit 10.000 Euro...
"Ein Mann seiner Klasse" beim Berliner Theatertreffen
Am 7. und 8.5. zeigt das Berliner Theatertreffen Ein Mann seiner Klasse nach...
Auszeichnung: "1. Paul Abraham Preis" für Thomas Zaufke
Thomas Zaufke wird als erster Musikschaffender mit dem neugeschaffenen, mit...
Rückblick: "Das schönste Mädchen der Welt" am Grips Theater, Berlin
Am 14. April 2022 feierte Das schönste Mädchen der Welt seine Uraufführung am...
Barnes, Peter |
Peter Barnes wurde 1931 in einer Arbeiterfamilie geboren. Nach seiner
Gymnasialzeit war er kurz bei der Royal Air Force und in der Londoner
Stadtverwaltung tätig. Dort arbeitete er für die Zeitung der
Gemeindebediensteten als Filmkritiker und machte sich später
selbständig. Barnes wurde Dramaturg einer Filmgesellschaft und begann
Drehbücher zu schreiben. 1963 wurde sein erstes Theaterstück in San
Fransisco uraufgeführt – mit mäßigem Erfolg.
Erst 1967 wurde der
Theaterwissenschaftler und Übersetzer Martin Esslin anlässlich eines
Autorenwettbewerbs auf ihn aufmerksam und konnte ihm mit der
Inszenierung von "The Ruling Class" zum internationalen Durchbruch
verhelfen. 1968 wurde er dafür mit dem John Whiting Award und 1969 mit
dem Evening Standard Award for Most Promising Playwright ausgezeichnet,
bevor es verfilmt wurde.
Barnes’ Stücke sind nicht unumstritten und haben neben Lobeshymnen auch zahlreiche Kontroversen herbeigeführt. Für sein Stück Rote Nasen (Red Noses) erhielt er 1985 den Olivier Award for Best Play und für Verrückte Hühner - sonst nichts (Nobody Here But Us Chickens) 1989 den British Television Society Award for Best Single Drama.
Insgesamt umfasst sein Oeuvre fast neunzig publizierte Werke –
Theaterstücke, Stückbearbeitungen, Hörspiele, Filme und Bühnenrevuen.
Deutsch von Susanne Trachsler
1D
Dr. Rosa Hamilton ist Ärztin für Geriatrie und mit ihren Alten alt geworden. Sie hat die Illusionen verloren und ihren Kampfgeist, ist nach 20 Jahren eine schlampige, ausgelaugte Florence Nightingale und kapituliert vor dem System, als sie den Bericht an die Gesundheitsbehörde diktiert. Er geht um Überprüfung der drei vordringlichsten Anträge auf Aufnahme in ein städtisches Alters- und Pflegeheim.
Dieses Stück ist Teil von:
Radiostücke I
Fünf Stücke für eine Person
Deutsch von Robert Schnorr und Susanne Trachsler
1D, 1H