www.felix-bloch-erben.de

Friede

von Lion Feuchtwanger
Ein burleskes Spiel nach den "Acharnern"
und der "Eirene" des Aristophanes

14H, Kinder, Nebendarsteller

UA: 1954, Hans Otto Theater, Potsdam

Aristophanes' "Acharner" war zur Zeit seiner Entstehung weitaus beliebter als das Werk "Eirene", das sich ebenfalls mit einem Friedensfest befasst, jedoch in sarkastischer Form. Feuchtwanger strich und paraphrasierte zahlreiche Stellen aus den "Acharnern" und ersetzte diese durch Einzelstellen aus der "Eirene". Dies mit der Absicht, eine wirksame, lesbare und sprechbare Bühnenbearbeitung zu erstellen, die für das heutige Publikum ohne philologische Vorbereitung verständlich wäre. In diesem Sinne sind in Feuchtwangers Werk auch Anachronismen zu finden, er verwendete Zitate deutscher Klassiker, die dem Publikum so geläufig sein müssten wie Aristophanes' Parodien dem Athener Publikum damals waren.