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Kiepenheuer und Felix Bloch Erben beginnen Kooperation
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"Im weißen Rössl" an der Volksoper Wien
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Schweizer Erstaufführung: "James Brown trug Lockenwickler" von Yasmina Reza
Am 6. Dezember war die Premiere von Yasmina Rezas James Brown trug...
Matin Soofipour Omam mit Deutschem Kindertheaterpreis ausgezeichnet
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"Die Piraten von Penzance" am Staatstheater am Gärtnerplatz
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Festival Primeurs: Autor:innenpreis für Gwendoline Soublins "Spezimen"
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Wittlinger, Karl |
Am 17. Mai 1922 wird Karl Wittlinger als einziges Kind eines Kunsttischlers in Karlsruhe geboren.
Nach seinem Abitur 1940 leistet er seinen Wehrdienst, wird in Afrika eingesetzt, erleidet Kriegsverwundung und französische Gefangenschaft.
1946 beginnt er sein Studium der Germanistik und Anglistik in Freiburg i. Br. und arbeitet zum Broterwerb in verschiedenen Berufen (Heizer, Nachtwächter, Dolmetscher, Hauslehrer). Erste unveröffentlichte schriftstellerische Arbeiten, u.a. fürs Theater, entstehen. 1949 wird er Leiter einer englischsprachigen Studentenbühne und heiratet.
Von 1950 bis 1952 ist Karl Wittlinger Dramaturg und Regieassistent an den Städtischen Bühnen Freiburg. Er entschließt sich 1953, ausschließlich als freier Bühnenautor zu arbeiten. 1956 wird sein Stück Kennen Sie die Milchstraße? an den Städtischen Bühnen Köln uraufgeführt. Das Stück wird ein großer Erfolg, im In- und Ausland vielfach nachgespielt und mit dem Gerhart-Hauptmann-Preis ausgezeichnet.
Im Jahr 1962 wird sein Fernseh-
spiel Seelenwanderung erstmals vom WDR gesendet und als bestes TV-Spiel des Jahres mit dem Prix Italia und dem Internationalen Preis von Monte Carlo ausgezeichnet. 1968 wird Wittlinger Künstlerischer Beirat des Stadttheaters Konstanz.
1970 zieht er nach Berlin. In den folgenden Jahren entstehen fast ausschließlich Arbeiten fürs Fernsehen, u.a. Fernsehspiele für ZDF und SFB, z. B. "Ein Mann will nach oben" nach Hans Falladas Roman. 1982 übersiedelt er nach Horben bei Freiburg im Breisgau. Am 22. November 1994 stirbt Karl Wittlinger in Lippertsreute.
Komödie
1D, 2H
UA: 08.09.1963, Nationaltheater Mannheim
Lilith, Mannequin mit Schauspielambitionen, erhält Besuch von ihrem Zimmernachbarn, Sandy Brown, einem jungen Chemiker. Er hat wieder einmal vergessen, dass Sonntag ist und er keine Frühstücksbrötchen hat. Das Problem sind aber weniger die Brötchen als seine Angst vor Frauen. Und er ist erblich "belastet": Seine Familie ist seit drei Generationen im Bestattungsgewerbe tätig. Dank genialer Begabung hat er eine Substanz entwickelt, die alles, was mit ihr in Berührung kommt, verschwinden lässt. Für ihn heißt das natürlich, die Bestattungsmethode zu revolutionieren – sauber und human. Die Experimente blieben bislang ohne praktische Folgen, die er aber umso intensiver in seinen Träumen auslebt.
An dem Punkt setzt Liliths Plan, ihn von seinen Komplexen zu kurieren, an. Sie überbringt Sandy die fingierte Nachricht, dass die Nachbarin Petersen verschwunden wäre... Ein zweiter Herr taucht an diesem Sonntagvormittag auf: der Kunstdüngerfabrikant Markus Donald, der nach seiner Tochter fahndet. Auch mit ihm treibt Lilith ihr Spiel, so weit, dass sie sich beinahe selbst in ihren Netzen fängt...