19.04.0569

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Hinter geschlossenen Türen - ÖEA von Nino Haratischwilis "Z" in Wien

 

Die Hölle, das sind die anderen? - In der österreichischen Erstaufführung am 22. September 2008 von Nino Haratischwilis Stück Z wird unter der Regie von Alex Riener zu sehen sein, dass bei Haratischwili die anderen nicht die existenzialistisch verbriefte Hölle sind. In einer Co-Produktion mit "Die Lämmer e.V." zeigt das Theater Drachengasse Wien, wie zwei Figuren hinter geschlossenen Türen die Freiheit finden.

Der Inhalt: Eine große Halle einer alten Akademie. Es ist später Abend. Leere. Stille. Keiner ist mehr da. Das glaubt zumindest Tizian, der verzweifelt in einer Ecke sitzt. Nur kurz, für einen ganz kurzen Moment, ist er eingenickt. Dann waren alle weg und er eingeschlossen. Keiner der ihn hört. Außer ... Lea. Sie steht plötzlich im Raum. Verwundert, überrascht, interessiert. Sie hat sich absichtlich einschließen lassen. Nicht zum ersten Mal. Sie liebt diesen Ort. Hier kann sie in aller Ruhe ihren Gedanken zuhören. Beiden bleibt nichts anderes übrig, als die Nacht zusammen in der Halle zu verbringen. Immerhin funktioniert der Kaffeeautomat.

Mit ihrem Debütstück Z zeigt die georgische Autorin Nino Haratischwili zwei junge Menschen in einer Extremsituation. Das vermeintliche Gefängnis entpuppt sich für beide mehr und mehr zum Ort der Freiheit: Freiheit des Denkens, Freiheit des Spielens, Freiheit des Handelns. In kurzen, prägnanten Szenen lässt die Autorin mit viel Gespür für Situation und Sprache zwei Personen sich aufeinander zu bewegen und schärft Wahrnehmung für die kleinen Glücksmomente, die das Leben lebenswert machen.

Weitere Vorstellungen vom 23. September - 4. Oktober 2008, Di-Sa um 20 Uhr

13.08.2008

Stücke zu dieser Nachricht:
Z
Z

Autoren zu dieser Nachricht:
Haratischwili, Nino