www.felix-bloch-erben.de

Lieber reich - aber glücklich!

von Walter Kollo
Schwank mit Musik in drei Akten
Buch von Franz Arnold und Ernst Bach
Gesangstexte von Willi Kollo
Musik von Walter Kollo

6D, 9H
Orchesterbesetzung: Fl, Ob, Fg, Klar I,II, Hr, Trp I,II, Pos, Schl, Vl I,II, Vla, Vlc, Kb

UA: 03.11.1933, Komödienhaus, Berlin

Die Firma Theodor Schillings Nachf. steht kurz vor dem Bankrott, denn der junge Chef Georg hat leichtsinnig gewirtschaftet und unterhält eine ruinöse Liebschaft mit der Sängerin Pussy Angora. Eigentlich kann ihn nur noch eine reiche Heirat retten.

Die Gläubiger übernehmen die Geschäftsaufsicht. Sie berufen den überkorrekten Buchhalter Haselhuhn zum Geschäftsführer, und der kehrt den Augiasstall gründlich aus. Da schaltet sich Pussy ein. Sie lädt Haselhuhn in ihr Revuetheater ein und macht ihn dort vor dem Publikum lächerlich. Gegenüber Frau Haselhuhn, ihrem Gatten aus dem fernen Merseburg ins Sündenbabel Berlin nachgereist, gibt Pussy sich auch noch als Geliebte Haselhuhns aus. Der diskreditierte Haselhuhn wird entlassen.

Gänzlich wendet sich das Blatt aber erst, als sich Georgs neue Sekretärin Lotte Müller zu aller Überraschung als vermögende Tochter eines alten Familienfreundes entpuppt. Prompt bahnt sich zwischen ihr und Georg etwas an. Die Firma ist saniert, Haselhuhn wird wieder in Ehren aufgenommen, und Pussy tröstet sich mit einem neuen Sponsor.