www.felix-bloch-erben.de

Leonardo hat's gewusst

(Vinci avait raison)
von Roland Topor

Deutsch von Peter Fleischmann
3D, 3H

DSE: 09.03.1985, Münchner Kammerspiele, München

Der Polizeibeamte Alain Moreau und seine Frau Colette laden den jüngeren und ehrgeizigen Kollegen Guy Boulin und dessen Frau Josette zu einem Abendessen in ihr Hause. An alles wurde gedacht, nur das kleine Problem mit dem verstopften Klo konnten die Moreaus nicht mehr vor der Verabredung lösen. So entdeckt die Partygesellschaft schon bald den ersten Haufen in der Wohnung, dem bald zahlreiche folgen ... Allein Alain kämpft für Recht und Ordnung. Er kann es nicht ertragen, dass die Situation immer mehr aus dem Ruder läuft, die anarchischen-analen Verhältnisse müssen gestoppt werden.

"Es gibt Menschen, die man nicht anders als Durchgang von Speisen, Vermehrer von Kot und Füller von Abtritten nennen muß, weil durch sie nichts anderes auf der Welt erscheint, keine Tugend sich ins Werk setzt und von ihnen nichts übrig bleibt als volle Latrinen." (Leonardo da Vinci)
Bereits im Titel des Stückes nimmt Roland Topor Bezug auf da Vinci und unterstreicht im Verlaufe des Stückes dessen Aussage deutlich. Er verhöhnt mit dieser satirischen Figur Alain den Kleinbürger, enttarnt seine Doppelmoral und greift an der empfindsamsten Stelle an, der Privatsphäre.