www.felix-bloch-erben.de

Junge Liebe auf Besuch

von Karl Wittlinger
Lustspiel in drei Akten

3D, 2H

UA: 31.05.1956, Thalia Theater, Hamburg

Der Geschäftsmann Richard ist seit sieben Jahren mit Angela verheiratet. Beide führen eine glückliche Ehe, obwohl das Familienfaktotum Tante Dolly schon die Gefahren des verflixten siebenten Jahres sieht. An Angelas Geburtstag überrascht Richard Angela mit dem Bild eines jungen Mädchens. Alles könnte so harmonisch sein, wenn nicht der Maler des Bildes bei Richard auftauchen und sein Bild zurück fordern würde. Nur wenig später taucht das Modell des Bildes bei Angela auf und möchte das Bild ebenfalls zurück haben.

Durch Tante Dolly vorgewarnt, ist Angela misstrauisch und hält schon nach kurzer Zeit das Modell Susan für die Geliebte ihres Mannes. Schnell kommen eine Menge Eifersucht, einige Missverständnisse und Wahrheiten ins Spiel, die den "Bilderreigen" zu einem komisch-klugen Spiel um das Thema Ehe machen.