27.04.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Figur
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

"Schöne neue Welt": Musical-Premiere in Freiberg

 

 

Nach der Uraufführung im Berliner Grips Theater im November und der zweiten Inszenierung im März in Düsseldorf, die beide von Publikum und Presse umjubelt wurden, steht am 19. Mai am Mittelsächsischen Theater Freiberg die dritte Premiere von Achim Gieselers und Volker Ludwigs Musical Schöne neue Welt nach Aldous Huxleys Roman auf dem Plan.

Im Grunde sind wir heute, über 70 Jahre nach dem Erscheinen des Romans, Huxleys schöner neuer Welt näher, als wir wahrhaben wollen. Schon in Düsseldorf und Berlin hat sich gezeigt, wie spannend und vielfältig die Musical-Adaption Huxleys Ironie nutzt, um erfolgreich unterschiedlichste Blicke auf diese uns doch sehr nahe Utopie zu werfen. In Freiberg inszeniert Intendant Manuel Schöbel das Stück nun zum ersten Mal im Rahmen eines "klassischen" Stadttheaterrepertoires.

Die Romanvorlage wird in der Adaption mit Volker Ludwigs satirischem Ansatz und Achim Gieselers Musik verbunden, um von heute aus in die Zukunft zu blicken und die Träume von der Perfektionierung der Welt ad absurdum zu führen. Dem Musical-Genre gerecht werdend, reißen uns Party und Fun der schönen neuen Welt in gleicher Weise mit, wie die Kultur der Wilden neugierig verstört. Die Musik greift, ebenfalls vom heute kommend, die zeitgenössischen Formen von Pop-Songs, Balladen und Rap auf, um sie bei Gelegenheit in spannende, zukünftige elektronische Klangräume zu erweitern.

02.05.2007

Stücke zu dieser Nachricht:
Schöne neue Welt (Musical)
Schöne neue Welt (Musical)

Autoren zu dieser Nachricht:
Gieseler, Achim
Ludwig, Volker