Neu bei FBE: "Feuer fangen" von Luc Tartar

Foto: Luc Tartar © Arno Gisinger

 

Die Welt scheint stillzustehen in diesen Sekunden. Alle halten den Atem an: Latifa und Jonathan küssen sich. Mitten auf dem Schulhof. Aber ihr Kuss ist kein gewöhnlicher Kuss. Ihr Kuss ist wie Feuer, das, einmal entfacht, gnadenlos um sich greift und im Herzen aller anderen einiges in Gang setzt, einen Kampf auslöst - mit sich, gegen sich, für sich. Es wird ausprobiert und herausgefordert: Davonfliegen, sich einschließen, streiten, kaltblütig sein, Recht haben, Angst haben, hängen bleiben, sprachlos sein, sich berauschen und aus der Haut fahren. Ein Funke, der auch auf die Lehrer und Eltern überspringt– Fragen aufwirft, Erinnerungen hervorruft: Erinnerungen daran, wie einfach so eine erste Liebe ist, aber auch daran, wie diese Liebe noch verletzen wird, wenn sie ausgebrannt ist.

"Liebe ist wie in das Herz eines anderen fallen". (Anaïs) Der Autor Luc Tartar hat mit Mädchen und Jungen darüber gesprochen, was für sie Liebe ist und festgestellt, dass Ängste und Unsicherheiten noch immer die gleichen sind. Tartar verschmelzt in Feuer fangen (Übersetzung: Jakob Schumann) die Gedanken der Jugendlichen zu einer poetischen und berührend direkten Collage. Dabei entfacht er mit seinen Worten kleine persönliche Lauffeuer, die unsere Bedürfnisse, Wünsche und Träume in Bewegung bringen.

27.04.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Feuer fangen
Feuer fangen

Autoren zu dieser Nachricht:
Tartar, Luc