Preisregen für Katharina Thalbach, "Die Weber" in der Produktion des DT Berlin und Nino Haratischwili

Katharina Thalbach als Theaterdirektor Striese im Raub der Sabinerinnen an der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin (Foto: Joachim Hiltmann)

 

Am 12. November wurde Katharina Thalbach beim 31. Berliner Theaterball mit dem Publikumspreis "Goldener Vorhang" für ihre Doppelrolle als Theaterdirektor Striese und dessen Ehefrau in der Produktion vom Raub der Sabinerinnen der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin ausgezeichnet. Für Katharina Thalbach ist dies bereits der vierte "Goldene Vorhang".

Als "Beste deutschsprachige Aufführung" erhielt die Produktion Die Weber des Deutschen Theater Berlin in der Inszenierung von Michael Thalheimer den Nestroy-Theaterpreis 2011 im Rahmen der zwölften Nestroy-Theaterpreisverleihung am 14. November im Raimundtheater in Wien. Freuen konnte sich außerdem Franz Wittenbrink über den Spezialpreis für seine Produktion "Eh wurscht".

Der georgischen Autorin, Dramatikerin und Regisseurin Nino Haratischwili wurde am 18. November im Lübecker Rathaus von der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck der Debütpreis des Lübecker Buddenbrookhauses für ihren Roman "Juja" verliehen. Ihr Werk Drei Sekunden feierte erst kürzlich bei den Kammerspielen des E-Werks in Freiburg seine Uraufführung. Weitere von Felix Bloch Erben vertretene Stücke der Autorin sind Z und Le petit maître.

Wir gratulieren allen Preisträgern!

28.11.2011

Stücke zu dieser Nachricht:
Der Raub der Sabinerinnen
Z
Z
Le petit maître
Drei Sekunden

Autoren zu dieser Nachricht:
Schönthan, Paul von
Schönthan, Franz von
Hauptmann, Gerhart
Haratischwili, Nino
Goetz, Curt