Zum Wiederentdecken: "Christkind verkehrt"

 

Hans Falladas Weihnachtsgeschichten handeln von der Vorfreude auf das weihnachtliche Leuchten, vom Wünschen, Hoffen und Schenken. In der Titelgeschichte Christkind verkehrt berichtet der Erzähler von seinem eindrücklichsten Weihnachtserlebnis, als die gewünschten Spielzeuge zweier Brüder verkehrt herum ausgehändigt wurden. Und dann zu den schönsten Geschenken wurden.

In "Lieber Hoppelpoppel - Wo bist du?" wird ein verlorenes Spielzeug unter erheblichen Aufwand vom Vater nachgekauft und dann auf der Zugfahrt an ein fremdes weinendes Kind verschenkt. Nun hat es der Vater nicht eilig nach Hause zu kommen. Aber, was für ein Glück: Zu Hause hat sich inzwischen der verlorene Hoppelpoppel wieder eingefunden.

In dieser anrührenden Geschichtensammlung findet sich Ausgedachtes und Erlebtes, Lustiges und Trauriges, zeitlose Geschichten, in denen sich Falladas Meisterschaft zeigt, das Leiden an den Ungerechtigkeiten der Welt und die Freude am Reichtum des Lebens in einem Atemzug aufblitzen zu lassen.

29.11.2010

Autoren zu dieser Nachricht:
Fallada, Hans