Schweizer und Niederländische Erstaufführung von Anja Hillings "Schwarzes Tier Traurigkeit" in Zürich und Amsterdam

Plakatmotiv: Theater am Neumarkt, Zürich
Foto: Adrian Ehrat

 

Gleich zwei Erstaufführungen begeht das Stück Schwarzes Tier Traurigkeit von Anja Hilling im April; am 1. April findet die Niederländische Erstaufführung am Het Syndicaat in Amsterdam in einer Inszenierung von Daniëlle Wagenaar und am 8. April die Schweizer Erstaufführung am Theater am Neumarkt in Zürich in einer Regiearbeit von Rafael Sanchez statt.

Ein Wald. Ein heißer Sommerabend, kurz vor sechs. Seit vierunddreißig Tagen wartet der Wald auf Regen. Sechs Freunde und ein Baby sind unterwegs zu einem Ausflug. Man grillt, man trinkt, man singt, man stichelt. Schließlich geht man zufrieden und müde schlafen und löscht das Licht. Oder doch nicht? Kurz ist der Schlaf in dieser Nacht, nach der nichts mehr so sein wird, wie es einmal war ...
Schwarzes Tier Traurigkeit entstand als Auftragswerk für das Schauspiel Hannover und wurde an diesem 2007 uraufgeführt.

Ein weiteres Werk Anja Hillings feierte am 20. März Premiere am Theater Essen, das Episodenstück Sinn. Was einem dort noch bis zum 5. Mai geboten wird, ist "schnell und effektvoll, atemlos und irgendwie authentisch, wenn man erlebt, wie beinahe beiläufig hier wirkungsvolle Bilder entstehen" (WAZ Kultur).

Weitere Vorstellungen am Het Syndicaat ab dem 02.04.2010

Weitere Vorstellungen am Theater am Neumarkt vom 09.04.-11.04., 13.04.-15.04., 23.04., 25.04., 28.04. und 29.04.2010

29.03.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
Schwarzes Tier Traurigkeit

Autoren zu dieser Nachricht:
Hilling, Anja