Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Publikumspreis und Förderpreis für Eva Rottmann beim Heidelberger Stückemarkt

 

Eva Rottmann hat mit ihrem Stück Unter jedem Dach (ein ach) den Publikumspreis beim diesjährigen Heidelberger Stückemarkt gewonnen. Damit wurde Eva Rottmann unter den neun nominierten Autoren besonders ausgezeichnet. Der Hauptpreis, der Innovationspreis und der Preis für das Gastland Israel wurden dieses Jahr von der Jury zusammengelegt und auf alle neun Wettbewerbsteilnehmer gleichermaßen verteilt. So konnten sich die neun Autoren über einen "Förderpreis" und ein Preisgeld von je 2.500 Euro freuen. Begründet wurde die Entscheidung der Jury mit der Homogenität der ausgewählten Stücke.

Unter jedem Dach (ein ach) erzählt die Geschichte von Christine, die sich um ihre schwerkranke Mutter, ihren altersschwachen Vater, um Haus und Hof der Familie kümmert. Ihr bleibt wenig Zeit, um sich selbst oder gar die Liebe zu finden. Doch eines Tages schläft die Mutter ein, stirbt, und Christine ist verschwunden. Ihren Geschwistern hinterlässt sie eine sorgfältig gelistete Gebrauchsanweisung für den Vater. 
Das Stück erzählt von der Suche nach dem Glück und der Vorstellung und Verwirklichung von Sehnsüchten. Zugleich stellt es die Frage nach Lebensentwürfen und beschäftigt sich mit dem Problem, inwiefern Kinder die Verantwortung für ihre Eltern tragen müssen und wollen - in einer Gesellschaft, der die Überalterung droht und in welcher ein jeder um Selbstverwirklichung bemüht ist.

Die in Zürich lebende Autorin konnte auch schon mit ihren beiden ersten Werken Erfolge erzielen. So wurde ihr Stück Eidechsen und Salamander im Oktober 2008 mit dem Kathrin-Türks-Preis des Landestheaters Burghofbühne Dinslaken und im März 2009 mit dem deutsch-niederländischen Kinder- und Jugenddramatikerpreis Kaas und Kappes ausgezeichnet.

Ihr zweites Stück Skills erhielt 2009 den Publikumspreis des Stücklabors Basel, der im Rahmen der Werkstatttage Schweizer Dramatik mit der Unterstützung des Theatervereins Basel und der Basler Zeitung verliehen wurde. Außerdem wurde das Stück in den Stückepool von Kaas und Kappes 2010 aufgenommen. Der Hauptpreisträger Ad de Bont stellte sein Preisgeld freundlicherweise zwei Autoren aus dem Stückepool zur Verfügung, darunter Eva Rottmann.
Skills erzählt am Beispiel einer Skateboarderclique von Freundschaft, Liebe und Hingabe. Von einer Jugend, die alles will und schnell verglüht. Das Stück ist noch zur Uraufführung frei.




18.03.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
Eidechsen und Salamander
Eidechsen und Salamander
Skills
Skills
Unter jedem Dach

Autoren zu dieser Nachricht:
Rottmann, Eva