Theatertreffen 09: Pierre Nottes "Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden" beim Stückemarkt

Pierre Nottes Stück Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden macht Station beim Berliner Stückemarkt und bei den Karlsruher Deutsch-Französischen Theatertagen.

(Foto: Théâtre avant-scène)

 

In Pierre Nottes Komödie Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden begeben sich zwei französische Ladies auf einen abenteuerlichen, eigenwilligen, absurd komischen, aber auch anrührenden Roadtrip, der sie von Paris aus in den Norden Frankreichs führt.

Nun sind Nottes "kleine Damen" eingeladen, beim Stückemarkt des diesjährigen Berliner Theatertreffens halt zu machen und sich dort im Rahmen einer szenischen Lesung im Haus der Berliner Festspiele vorzustellen. Im Mai werden dort zehn neue europäische Stücke unter dem Ausschreibungs-Motto "Ein Stück Arbeit an der Gesellschaft" präsentiert. Danach geht es für die "netten Damen" weiter nach Karlsruhe: zu den diesjährigen 5. Deutsch-Französischen Autorentagen BLICKWECHSEL V / REGARDS CROISÉS am Badischen Staatstheater.

Der französische Dramatiker Pierre Notte schreibt mit der Komödie Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden ein bezauberndes Stück über die Unvernunft und Jugend im Alter, über Familienbande und über die Lust, aus dem Alltag auszubrechen.

Pierre Notte arbeitet als Autor, Regisseur, Schauspieler und Dozent. Seit 2006 ist er Generalsekretär der Comédie Française. Seine Stücke werden in ganz Frankreich gespielt und sind in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet worden. "Deux petites dames vers le nord", das nun von Dorothea Renckhoff und Fedora Wesseler ins Deutsche übersetzt ist, wurde im März 2008 mit Catherine Salviat und Christine Murillo im Pariser Théâtre de la Pépinière Opéra uraufgeführt.

20.02.2009

Stücke zu dieser Nachricht:
Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden

Autoren zu dieser Nachricht:
Notte, Pierre