Conor McPhersons "Der gute Dieb" am Staatstheater Darmstadt

 

Nachdem bereits die Stücke Rum und Wodka und St. Nicholas des irischen Autors Conor McPherson sehr erfolgreich in der Reihe der BarFestspiele des Staatstheaters Darmstadt gezeigt wurden, feiert nun dort auch McPhersons Schauspiel Der gute Dieb am 9. Oktober Premiere.

In der Inszenierung von Martina Reith wird Hans Matthias Fuchs als Kleinganove seine Lebensbeichte ablegen.
Auch als kleiner Schläger kann das Leben ganz schön hart sein. Erst hat ihm der Boss die Braut ausgespannt, und dann läuft auch noch ein ganz normaler Auftrag aus dem Ruder. Aus einer kleinen Einschüchterungsaktion wird Mord, aus Selbstschutz muss er noch Kidnapping draufsetzen. Doch das überfordert den Killer, der doch nur ein kleiner Schläger ist. Eine gute Seele und trotzdem ein Mörder.

Der junge Autor und Regisseur Conor McPherson begann bereits während des Studiums, Theaterstücke zu schreiben und Regie zu führen. Für die Verfilmung seines Stücks Salzwasser wurde er bei den Berliner Festspielen 2000 mit dem CICAE Award für den besten Film ausgezeichnet. Im Jahr 2006 wurde er für Shining City für den Tony Award nominiert. Der "London Telegraph" nannte ihn aufgrund dieses Stücks "the finest dramatist of his generation...".
Als "das beste neue Stück des Jahres" bezeichnete das Wall Street Journal Conor McPhersons Der Seefahrer anlässlich der umjubelten Broadway-Premiere im Dezember vergangenen Jahres. Seit diesem Frühjahr können wir Ihnen die Übersetzung von Peter Torberg zum Bestellen und als digitales Manuskript in unserem Downloadbereich anbieten. Seine deutsche Erstaufführung wird Der Seefahrer im Februar kommenden Jahres am Badischen Staatstheater Karlsruhe erleben.

29.09.2008

Stücke zu dieser Nachricht:
Der gute Dieb

Autoren zu dieser Nachricht:
McPherson, Conor