Kulturförderpreis der Stadt Friedrichshafen an Ulrike Freising

 

Ebenfalls beglückwünschen können wir die Autorin Ulrike Freising, die mit dem Kulturförderpreis ihrer Heimatstadt Friedrichshafen ausgezeichnet wurde: "Zu ihrem Theaterstück feuerlaufen lobt die Jury unter anderem, dass die Autorin durch scheinbar harmlose Dialoge existenzielle Fragen anschneiden könne, ohne vordergründig bedeutungsschwer zu werden. Da sie ein Gespür für Zwischentöne habe und mit leichter Hand auch feine Ironie einstreuen könne, schaffe sie eine lebendige Atmosphäre in ihren szenischen Anordnungen." (Schwäbische Zeitung)

Mit feuerlaufen ist ihr ein leichtes, lakonisches Kammerspiel um zwei Menschen gelungen, die zufällig zum größten Halt im Leben des jeweils anderen werden. Es wurde in der vergangenen Saison am Badischen Staatstheater Karlsruhe uraufgeführt und auch in dieser Saison mit großem Erfolg gezeigt.

Ulrike Freisings erstes Stück "Schneefall" (verlegt beim Verlag Drei Masken in München) wird in der kommenden Saison am Jungen Schauspielhaus Bochum uraufgeführt.

29.04.2008

Stücke zu dieser Nachricht:
feuerlaufen

Autoren zu dieser Nachricht:
Freising, Ulrike