Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse


"Nathan" im 21. Jahrhundert: Das neue Stück von Christian Lollike

Einer der erfolgreichsten zeitgenössischen dänischen Autoren: Christian Lollike
(Foto: Jan Jul)

 

Können Christen, Juden und Muslime sich im gemeinsamen Menschlichen versöhnen?

Diese Frage hat bereits 1779 Gotthold Ephraim Lessing beschäftigt, der in seinem Aufklärungsdrama "Nathan der Weise" eine Antwort zu geben versuchte. Mit Nathan (ohne Titel) denkt der dänische Dramatiker Christian Lollike Lessings Drama weiter, um von Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Toleranz gegenüber allem Fremden zu erzählen. Aus der Perspektive unserer heutigen Gesellschaft wird Nathan in acht Variationen verschiedenen Prüfsteinen ausgesetzt und in seinem humanistischen Ideal herausgefordert. Wagen wir es, an Nathans Gebot der gegenseitigen Toleranz zu glauben? Haben wir eine andere Möglichkeit? Der Text zeigt auf brisante und eindringliche Weise den niemals ruhenden Zweifel und die Fragen, den Tod und das Leid, die unser Dasein ausmachen.

Im Herbst 2007 wird Nathan (ohne Titel) in deutschsprachiger Erstaufführung am Schauspiel Leipzig zu sehen sein.

Noch in dieser Spielzeit wird es gleich zweimal Gelegenheit geben, Christian Lollikes Das Wunderwerk oder The RE-Mohammed-TY Show zu sehen: Sein Text über das komplexe Verhältnis von Kunst, Glauben und Terror wird am 23. Juni am Badischen Staatstheater Karlsruhe als deutschsprachige Erstaufführung zu sehen sein. Kurz vorher ist die "lecture performance" des Maxim Gorki Theater in der Einrichtung von Armin Petras zu den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg eingeladen und wird dort am 11. Juni präsentiert.

Ansichtsexemplare zu den genannten Werken senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu. Alternativ können registrierte Nutzer unseres Downloadbereiches diese auch als digitales Manuskript auf unserer Internetseite herunterladen.

02.05.2007

Stücke zu dieser Nachricht:
Das Wunderwerk oder The RE-Mohammed-TY Show
Nathan (ohne Titel)

Autoren zu dieser Nachricht:
Lollike, Christian