Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Der Abschiedsbrief
03.10.2024, Karlsruhe, Kammertheater

Die Einladung
16.05.2024, Frankfurt am Main, Die Komödie

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Der Fürst von Pappenheim
09.12.2023, Annaberg-Buchholz, Eduard-von-Winterstein-Theater

Die Orestie
08.12.2023, München, Residenztheater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen


Vera Schindler beim Berliner Kindertheaterpreis

© David Balzer

 

Am 7. Mai feierte der Berliner Kindertheaterpreis des GRIPS Theaters und der GASAG seinen 20. Geburtstag mit einer besonderen Jubiläumsgala. Fünf Autor:innen der letzten zwei Jahrzehnte wurden eingeladen, jeweils ein Minidrama zu der Frage "Wie wollen wir in Zukunft leben?" zu entwickeln. Mit dabei: Vera Schindler mit ihrem Minidrama Wortwespen. Die Stücke wurden in Workshop-Formaten mit Theaterpädagogik, Schauspiel und Dramaturgie entwickelt und während der Gala präsentiert.

Im Jahr 2021 gewann Vera Schindler den Förderpreis des Berliner Kindertheaterpreises für Wolkenrotz. In der Jurybegründung hieß es:
"Schindler schüttet ihre magischen Wortkunstwerke wie einen Goldtalerregen aus: Mal donnert die Sprache expressionistisch düster gegen die Wand, dann torkelt sie albern dahin wie eine betrunkene Hummel, plötzlich schreibt sie Rätsel in die Luft. Kunst tröstet – wer hätte gedacht, dass diese hart errungene Lebensweisheit so spielerisch, so kinder-leicht erzählbar ist." (Barbara Behrendt)

09.05.2025

Stücke zu dieser Nachricht:
Wolkenrotz

Autoren zu dieser Nachricht:
Schindler, Vera