Kiepenheuer und Felix Bloch Erben beginnen Kooperation
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer...
Johannes Hoffmann für den Berliner Stückepreis für junges Publikum nominiert
Heute wird der Berliner Stückepreis für junges Publikum im Theater an der...
Schweizer Erstaufführung: "James Brown trug Lockenwickler" von Yasmina Reza
Am 6. Dezember war die Premiere von Yasmina Rezas James Brown trug...
Matin Soofipour Omam mit Deutschem Kindertheaterpreis ausgezeichnet
Für ihr Klassenzimmerstück Raumrauschen erhielt Matin Soofipour Omam den...
UA: "Milch & Schuld" von Sina Ahlers am Staatstheater Kassel
Am 6. Dezember wird Sina Ahlers neues Stück Milch & Schuld am Staatstheater...
Festival Primeurs: Autor:innenpreis für Gwendoline Soublins "Spezimen"
Gwendoline Soublins anarchisch-lyrische Reise durch die...
"Im weißen Rössl" an der Volksoper Wien
Am 7. Dezember war die Premiere von Im weißen Rössl (Ralph Benatzky, Robert...
Familienstücke für die Vorweihnachtszeit
Die ersten Türchen werden geöffnet, der Glühwein glüht, die Kerzen brennen –...
"Die Piraten von Penzance" am Staatstheater am Gärtnerplatz
Am 29.11. war die Premiere der komischen Oper Die Piraten von Penzance von...
Neu: Charivari 24/25
Charivari 24/25: Unser neues Verlagsprogramm für die Spielzeit 2024/25 können...
Vorhang auf zur Zusammenarbeit: Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb und Felix Bloch Erben werden in Zukunft kooperieren. Dazu gibt es eine gemeinsame Presseerklärung, in der sich auch die beiden Geschäftsführer Bernd Schmidt (GK) und Moritz Staemmler (FBE) äußern.
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb und Felix Bloch Erben werden in Zukunft kooperieren. Dazu hat Felix Bloch Erben Anfang Dezember 2024 die Gesellschafteranteile der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH übernommen, die nach dem Tod der langjährigen Verlagsinhaberin Maria Müller-Sommer vollständig auf Bernd Schmidt übergegangen waren.
Am Namen des Verlages und der programmlichen Ausrichtung wird sich nichts ändern. Das Team des Verlags – bestehend aus Barbara Falk, Jens Müller, Anke E. See und Grischa Stergar – bleibt an Bord, Bernd Schmidt ist weiterhin Geschäftsführer der GmbH und auch Adresse und Sitz des Verlags in der Berliner Schweinfurthstraße bleiben bestehen.
Kiepenheuer und Felix Bloch Erben werden darüber hinaus in Zukunft eng zusammenarbeiten. Dies betrifft zunächst primär interne Abläufe, konzertierte Werbung und weitere gemeinsame Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Im Jahr 2025 wird dann Moritz Staemmler als weiterer Geschäftsführer zur Verfügung stehen.
Bernd Schmidt, Geschäftsführer Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb: „Dieser Schritt erfolgt aus einer wirtschaftlich soliden Position, um die Arbeit der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH für die Zukunft zu sichern. Nach den Corona-Jahren konnte Kiepenheuer erfolgreich weiterarbeiten, nun soll dieser Status quo mit einer klaren Perspektive und für die von uns vertretenen Autorinnen und Autoren sowie alle weiteren Urheber und Urheberberechtigten, die sich unter dem Dach der Casa Kiepenheuer versammelt haben, noch effizienter weitergeführt werden.“
Moritz Staemmler, Geschäftsführer Felix Bloch Erben: „Bernd Schmidt und ich kennen und schätzen uns seit vielen Jahren. Über Tätigkeiten im Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage oder in der Berufsgruppe der Bühnenverlage im Verwaltungsrat der VG Wort stehen wir schon lange in einem gemeinsamen Austausch und verfolgen dieselben Ziele. Die Programme unserer Verlage und die Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen sich hervorragend sowohl im Theater- als auch im Medienbereich. Nach vielen Jahren kollegialer Konkurrenz freue ich mich sehr auf die freundschaftliche Zusammenarbeit.“
Weitere Informationen zum Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb finden Sie unter kiepenheuer-medien.de (Über uns).
Weitere Informationen zu Felix Bloch Erben finden Sie unter felix-bloch-erben.de (Verlagsgeschichte).
Berlin, 11.12.2024
11.12.2024