Freilicht-Theater: Premieren 2025
Sommer, Sonne, Theater: wir stellen eine Auswahl unserer Freilicht-Premieren...
Junges Theater für den Sommer
Für Produktionen unter freiem Himmel eignen sich folgende Bearbeitungen von...
"Die Räuber" mit Musik von den Toten Hosen
Schillers Die Räuber – ein Drama über Zerrissenheit, Macht, Gerechtigkeit und...
DSE: "Der erste Schritt" von Pija Lindenbaum am Theater Münster
Am 17. Mai feiert Der erste Schritt von Pija Lindenbaum, übersetzt von Jana...
Branden Jacobs-Jenkins gewinnt Drama-Pulitzer-Preis 2025
Wir gratulieren Branden Jacobs-Jenkins für den Pulitzer-Preis in der...
"Happy End" am Teatro alla Scala in Mailand
Am 14. Mai wird die musikalische Komödie Happy End (Weill/Brecht/Hauptmann)...
Vera Schindler beim Berliner Kindertheaterpreis
Am 7. Mai feierte der Berliner Kindertheaterpreis des GRIPS Theaters und der...
Klassiker-Übersetzungen
Der Spielplan steht, aber die Übersetzungen für Stücke von Shakespeare,...
Premiere von Volker Schmidts "Lücke zum Glück"
Am 9. Mai hat Volker Schmidts partizipatives Stück "Lücke zum Glück" in...
100 Jahre Hildegard Knef
Sie war die letzte deutsche Diva: In diesem Jahr wäre Hildegard Knef 100...
Premiere von Stansilaw Lems "Solaris" am Schauspiel Frankfurt
Am 26. April war die Premiere von Solaris nach dem Roman von Stansilaw Lem...
125 Jahre Fred Raymond
Fred Raymond wäre am 20. April 125 Jahre alt geworden. BR Klassik widmet ihm...
DSE: "Der Teufelsplan von Planet Pluto" von Buddy Thomas
Am 26. April ist die deutschsprachige Erstaufführung von Buddy Thomas' Der...
"Betonklotz 2000" von Jona Rausch in Dortmund und Heidelberg
Am 23. Mai ist die Premiere von Betonklotz 2000 am Theater Dortmund. Das...
Vorhang auf zur Zusammenarbeit: Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb und Felix Bloch Erben werden in Zukunft kooperieren. Dazu gibt es eine gemeinsame Presseerklärung, in der sich auch die beiden Geschäftsführer Bernd Schmidt (GK) und Moritz Staemmler (FBE) äußern.
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb und Felix Bloch Erben werden in Zukunft kooperieren. Dazu hat Felix Bloch Erben Anfang Dezember 2024 die Gesellschafteranteile der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH übernommen, die nach dem Tod der langjährigen Verlagsinhaberin Maria Müller-Sommer vollständig auf Bernd Schmidt übergegangen waren.
Am Namen des Verlages und der programmlichen Ausrichtung wird sich nichts ändern. Das Team des Verlags – bestehend aus Barbara Falk, Jens Müller, Anke E. See und Grischa Stergar – bleibt an Bord, Bernd Schmidt ist weiterhin Geschäftsführer der GmbH und auch Adresse und Sitz des Verlags in der Berliner Schweinfurthstraße bleiben bestehen.
Kiepenheuer und Felix Bloch Erben werden darüber hinaus in Zukunft eng zusammenarbeiten. Dies betrifft zunächst primär interne Abläufe, konzertierte Werbung und weitere gemeinsame Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Im Jahr 2025 wird dann Moritz Staemmler als weiterer Geschäftsführer zur Verfügung stehen.
Bernd Schmidt, Geschäftsführer Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb: „Dieser Schritt erfolgt aus einer wirtschaftlich soliden Position, um die Arbeit der Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH für die Zukunft zu sichern. Nach den Corona-Jahren konnte Kiepenheuer erfolgreich weiterarbeiten, nun soll dieser Status quo mit einer klaren Perspektive und für die von uns vertretenen Autorinnen und Autoren sowie alle weiteren Urheber und Urheberberechtigten, die sich unter dem Dach der Casa Kiepenheuer versammelt haben, noch effizienter weitergeführt werden.“
Moritz Staemmler, Geschäftsführer Felix Bloch Erben: „Bernd Schmidt und ich kennen und schätzen uns seit vielen Jahren. Über Tätigkeiten im Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage oder in der Berufsgruppe der Bühnenverlage im Verwaltungsrat der VG Wort stehen wir schon lange in einem gemeinsamen Austausch und verfolgen dieselben Ziele. Die Programme unserer Verlage und die Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen sich hervorragend sowohl im Theater- als auch im Medienbereich. Nach vielen Jahren kollegialer Konkurrenz freue ich mich sehr auf die freundschaftliche Zusammenarbeit.“
Weitere Informationen zum Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb finden Sie unter kiepenheuer-medien.de (Über uns).
Weitere Informationen zu Felix Bloch Erben finden Sie unter felix-bloch-erben.de (Verlagsgeschichte).
Berlin, 11.12.2024
11.12.2024